Wasserstrahl wird abgelenkt aber Tetrachlorkohlenstoffstrahl nicht. Warum?

2 Antworten

Schau dir mal beide Moleküle an. Wasser hat zwei Wasserstoffatome die in einem Winkel zueinander stehen. Tetrachlormethan (CCl4) stehen die Chloratome in einem Tetraeder zu einander. Wenn du dir jetzt die Ladungsschwerpunkte anschaust merkst du, dass Wasser ein Dipol ist und CCl4 nicht. Darum ist CCl4 von einem Elektrischen Feld 'unbeeindruckt' und Wasser lässt sich als Dipol gern ablenken ;)

Wasser ist ein unsymmetrisches Molekül, d.h. es können sich Dipole bilden. Das geht bei CCl4 nicht.