warum wird beim turmspringen die wasseroberfläche immer mit wasser bespritzt?

 - (Physik, schwimmen, Kunstspringen)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

weil die athleten dann die wasseroberfläche besser erkennen können 58%
dadurch wird die oberflächenspannung des wassers zerstört , damit... 33%
dadurch wird die dichte des wassers verringert damit die athleten sich nicht verletzen 8%
weil das geräusch beruhigend auf die athleten wirken soll 0%
damit wird der wasserspiegel auf konstanter höhe gehalten 0%
weil i dös sag! 0%
anderer grund... weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weil die athleten dann die wasseroberfläche besser erkennen können

Durch Wassereintritt ändert sichsicherlich die Oberflächenstrucktur des Wassers - aber die Dichte verändert sich dadurch definitiv nicht.

Wasser ist immer noch Wasser !

.

Um die Oberflächenspannung zu verändern, müsste eher so eine Art 'spülmittel' eingebracht werden, was die oberflächenspannung senkt.

.

Ich kann mir gut vorstellen, das der Springer bei beruhigtem Wasser gut bis auf den Bodenschauen kann. Dadurch wird es für Ihn schwierig, die genaue Entfernung abzuschätzen.

Bei einer entspechenden Oberfläche findet er seinen Eintauchpunkt genauer.

.

Übrigens ist es für einen Turmspringer ja besser, wenn das Wasser ruhig ist, so kann er ja genauer eintauchen.

.

Sonst könnten die ja auch die Wellenanlage in Betrieb setzen

;-))

viele Grüße, Jörn

dadurch wird die oberflächenspannung des wassers zerstört , damit...

Dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen, wodurch die athleten bedeutend weniger schmerzen ahben, falls sie falsch eintauchen (jeder, der schonmal nen bauchklatscher vom dreier gemacht hat, weiß was ich meine).

kannst du ja mal ausprobieren: füll ein glas mit wasser, so das ein kleiner hügel durch die oberflächenspannung entsteht. spritz dann mal etwas wasser rauf, oder stoß nur mit ner nadel gegen. die oberflächenspannung wird sofort gebrochen und das wasser fließt zu den seiten weg.

weil die athleten dann die wasseroberfläche besser erkennen können

weil sie sonst einfach zu genau hingucken müssen wo die oberfläche anfängt

weil die athleten dann die wasseroberfläche besser erkennen können

Deutscher Schwimm-Verband
Wettkampfbestimmungen Wasserspringen
§ 208 Allgemeine Anforderungen an Sprunganlagen
[…]
(10) Eine mechanische Vorrichtung zur Erzeugung einer bewegten Wasseroberflächeist unterhalb der Sprunganlage anzubringen. Diese soll den Springern das leichteErkennen der Wasseroberfläche ermöglichen (Kräuselanlage).

dadurch wird die oberflächenspannung des wassers zerstört , damit...

Ich habe Antwort 2 gewählt, weil die Athleten mit viel Schwung auf die Oberfläche stürzen. Wenn das Wasser sprudelt bricht man die Spannung und man landet nicht so hart (wenn man nicht richtig landet). Ich finde Antwort 1 nicht so logisch, da auch der Sinn der Sache ist, das die Athleten es selber hinkriegen müssen richtig zu landen. Das ist ein schwierigkeitsgrad...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung