Warum wird bei einer Todesstrafe auf einem E-Stuhl ein schwarzes Tuch vorm Gesicht gelegt?

5 Antworten

Damit der Delinquent (derjenige, welcher auf dem elektronischen Stuhl brutzelt) nicht ins lachen kommen kann, sollte der Henker nackt vor dem Stuhl rumlaufen. Nein, Spaß beiseite, das Tuch bzw. der Sack dient dazu, die aus den Augenhöhlen ausflutschenden Augen des auf dem Stuhl sitzenden aufzufangen. Denn es passiert immer wieder bei derartigen Hinrichtungen, daß bei Stromzufuhr die Augen und sonstige Weichteile aus dem Kopf flutschen und die will anschließend keiner im Hinrichtungsraum suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit die Zuschauer nicht in das vor Schmerz zu furchtbaren Grimmassen verzerrte Gesicht des Delinquenten mit kochenden Augäpfeln usw. sehen müssen.

Weil es den Leuten, die kommen, um jemanden sterben zu sehen, wahrscheinlich zu viel ist, das Gesicht des Menschen beim Sterben zu sehen.

Wenn das Blut von gleich auf jetzt kocht, "fliegen" die Augen weg.

A pro pos E-Stuhl:

Inwiefern sind E-Stühle Klimafreundlich?

Damit die Zuschauer keinen Schock bekommen.