Warum wird alles andere interessant, wenn man lernen muss?

4 Antworten

Das sind Substitutionshandlungen. Die gibt es überall im Leben. Das Gehirn möchte nicht das unangenehme und bietet daher angenehmere Handlungen an. Das ist eine natürliche Schutzfunktion zur Aufrechterhaltung unseres Wohlbefindens.

Diese Schutzfunktion wird für viele Leute dann zum Problem wenn sie durch zu viel Kompensation die Gegenfunktion außer Kraft setzen und das Ziel aus den Augen verlieren und schließlich auch nicht mehr erreichbar wird. Das kann wenn es zur Gewohnheit wird einen sogar in den Ruin oder die Sucht treiben Sport, Alkohol, zocken, Spielsucht, sexuelle sucht etc. Und so vor sich weglaufen. ----------

Räum alles beiseite, was ablenken könnte, auch die Tasse Kaffee. Die gegenstände sprechen zu dir das Handy sagt z.B. ruf einen freund an.

Mach dir ein festen Stundenlan, wann gelernt wird und wann Pause ist.

Mach dir eine Soll Ist Tabelle

Lege für dich kleine Geschenke für die Pausen fest und das Geschenk wenn die Lernphase des Tages abgeschlossen ist.

Das alles macht das lernen einfacher.

Und vor allem wenn du mehr und aus besserer Quelle wissen möchtest mach einen Kurs zum Thema.

Viel Erfolg beim lernen

maleyn2 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 10:16

danke 🙏

Lernen fühlt sich halt scheiße an und deshalb empfindet das Gehirn alles andere plötzlich als schöner.

Was hilft ist, es sein zu lassen oder sich danach eine angemessene Belohnung zu geben.

ich geb mir motivation also ich setze mir ein ziel zum bespiel 15 minuten mach dann eine pause für circa 5 minuten. dann lerne ich 30 mintuen mache aber eine 10 minuten pause. gestalte das lernen kreativ und ich mach das manchmal auch so wei dani klieber mit den kreisen ausmalen aber mit 30 minuten kreisen nicht 1h. und wenn ich dann halt alle kreise die ich wollte ausgemalt hab kaufe ich mir irgenwas was ich unbedingt will.

ich habe früher dann garnicht gelernt. und wenn man nicht lernt, kann man sich auch nicht ablenken lassen 😝😝 frechdachs moment

maleyn2 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 02:11

Ja hab jetzt den 🥗