warum werden spraydosen kalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den abfall des Druckes wird Energie frei, die kälte erzeugt;)

Yakob  29.10.2010, 15:50

Frei werdende Energie (z.B. beim brüsken Abbremsen eines Wagens) erzeugt aber eigentlich eher Wärme (heiße Reifenoberflächen) als Kälte ...

paescu  29.10.2010, 15:53
@Yakob

Ja das ist etwas anders. Wärme entsteht wenn man Gase zusammendrückt, wie z.B bei einer Fahrradpumpe. Bei einer Spraydose passiert genau das Gegenteil, die Luft innendrin wird ausgedeht. Deshalb wird es kalt.

Beim Sprayen wird die vorher komprimierte Flüssigkeit im Nu entspannt und verdunstet. Für den Verdunstungsprozess wird eine erhebliche Energiemenge benötigt, welche der Umgebung (also auch dem metallischen Behälter) entzogen wird. Deshalb kühlt sich die Dose rasch ab, was man dann spürt.

durch das entweichen des treibgases... Feuerzeuge werde auch ganz kalt wenn man sie zerbricht oder kaputt macht. Weil das ganze Gas auf einmal entweicht.

lycosa
Fragesteller

also wie paescu gesagt hat das es an dem druckabfall liegt?