Warum werden die Minenarbeiter Kumpel genannt?:D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kennts du das Wort Kumpel nur aus der Umgangssprache für Freund. Es ist aber ein ganz üblicher Begriff für Bergleute. Ich vermute mal, dass die Benutzung Kumpel für Freund später entstanden ist und das Wort ursprünglich nur für Bergleute verwendet wurde.

Dankeeee

0

Alles falsch.

Das Wort Kumpel, kommt vom Wort Kumpane.

.

Kumpane ist ein sehr altes Wort aus der Zeit der Römer.

Dort haben die Soldaten die Leute, mit(cum) denen sie das Brot(panis)geteilt haben, cumpanis gennant.

Was dann zu Kumpane wurde.

so werden bergbauarbeiter umgangssprachlich genannt.