Warum weniger Speicherplatz auf Tablet?

1 Antwort

Speicherplatz wird nicht nur durch "Persönliche Daten" verbraucht. Jede neu installierte App benötigt selbstverständlich ebenfalls Speicherplatz. Jetzt kommen noch die Daten hinzu, welche von den vorhandenen Apps hinzu gefügt wurden. Das sind gespeicherte Einstellungen, Highscore-Listen, Verbindungsdaten, Anmeldedaten auf allen möglichen Accounts, Synchronisierungsdaten mit Deinen Online-Konten etc. etc. pp.

Ein weiterer Teil des vorhandenen Speichers wird durch nicht gelöschten Datenmüll belegt. Hier kannst Du verschiedene Tools ausprobieren, die bei der Bereinigung Deines Systems helfen sollen.

Bliebe noch der Teil des Speichers übrig, auf den Du keinen Einfluss hast. Ich versuche 'mal, das Problem verständlich zu erklären:

Der Speicher ist physisch in Zellen aufgeteilt. Wenn Du irgend Etwas von Deinem Tablet löschst, werden immer nur volle Zellen gelöscht. Meist sind aber eine oder mehrere Zellen nur halb gefüllt (immer die letzten Zellen eines Datenblocks). Diese können von dem System nicht gelöscht werden und bleiben somit als "Datenmüll" zurück. Mit der Zeit sammelt sich dadurch eine ganze Menge von diesem Datenmüll an. Eine gute Speicherverwaltung überschreibt die halbvollen Zellen - vor dem Löschen - mit irgend welchen Daten, so dass die nunmehr vollen Zellen beim eigentlichen Löschvorgang mit berücksichtigt werden. Das kommt aber auf den jeweiligen Hersteller an, wie billig dieser seine Geräte produziert.

Du selber kannst diesen Mangel nur beheben, indem Du Dein Tablet auf Werkseinstellung zurück setzt. Dabei gehen aber alle Apps, Einstellungen und Daten verloren, die nach dem Kauf aufgespielt wurden. Du mußt also vor dem Zurücksetzen Deine persönlichen Daten sichern und nach dem Zurücksetzen ALLES! neu installieren, was Du so brauchst!

Feeli123
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, jetzt ist mir einiges klarer.