Warum weinen wegen Kindheitserinnerung?

5 Antworten

Ist ganz normal. Man (auch Mann) darf ab und zu weinen. Es ist sogar gesund. :)

Das habe ich auch aber im Bezug auf eine Kindheitsserie, an die ich mich nicht mal wirkluch erinnert hatte bis ich die jewaligen Folgen gesehen habe. Mein Psychologe meinte, dass es daran liegt dass ich mit dem schauen der Serie mein Kindheitstrauma unterdrückt habe und dies herauskommt, wenn ich die Serie schaue. So ist es für mich. Ich kann dir nicht sagen ob es bei dir so ist, jedenfalls hoffe ich dass es bei dir keine Verdrängung von Trauma ist, sondern Nostalgie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du erinnerung an das weihnachtsfest? vielleicht kamst du dir in diesem moment tatsächlich hilflos und klein vor, hättest am liebsten geheult oder hast es gemacht, und nun erinnerst du dich daran und reagierst genauso, weil es eine intensive situation war. falls das so gewesen wäre, dann kannst du versuchen, dir jetzt als erwachsener selbst bei zustehen z.b. indem du das verhalten deiner eltern bewertest (wie sind sie mit dir umgegangen? hätten sie etwas feinfühliger in dieser situation sein können? hätten andere kinder vielleicht genauso reagiert?).