Warum weine ich wegen lernen?

2 Antworten

Mach dir einen Plan! Das Schwitzen kommt bestimmt vom Stress und mir persönlich hilft es wenn ich mir vorher einen Tages/Wochenplan mache damit ich genau weiß wie lange ich noch lerne und dass ich auch Pausen machen darf. Wenn du irgendwelche besonderen inhaltlichen Schwierigkeiten hast, versuch mal mit einem Lehrer oder einem Mitschüler zu reden und ihr könnt bestimmt zusammen auf eine Lösung kommen, wie du den Stoff nachholst. Es ist viel effektiver sich jeden Tag 2-3 Stunden and Lernen zu setzen, als dass du an einem Tag ewig lange dran sitzt. Probier dich mit irgendetwas zu motivieren, kann zum Beispiel Handyzeit oder was Süßes oder so sein :)

Ich denke schon das das von den Depressionen kommen kann, da ist es auch völlig normal das man "faul" ist. Es fehlt einfach jegliche Energie und dieses Gefühl was du beschreibst, ist soweit ich weis auch typisch für Depressionen. Zudem kann es gut sein, dass dich das Lernen auch noch überfordert und beides zusammen ist keine gute Mischung.

Ich habe aktuell auch mit beidem zu tun und kann dich sehr gut verstehen. Mir hilft es in wirklich kleinen Schritten zu lernen, also immer mal wieder so 5 Minuten und dann erstmal nh Pause. Ich kann zum Glück sagen das ich nur eine Klausur schreibe und eine auf die nächste Klaurenphase schiebe, vielleicht kannst du bei dir auch bisschen den Druck raus nehmen. Ich selber weiß leider nicht wie, abee irgendwas gibt es da bestimmt, kannst ja auch mal mit deinen Lehrern und Eltern drüber sprechen.

Wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück, Erfolg und Kraft🍀🍀🍀