Warum wärmt ein dicker Pullover bei kaltem Wetter

Support

Liebe/r Schnuggl,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

die zweite Frage kann man gar nicht so leicht beantworten, denn das kommt ganz drauf an. Waerme wird einfach von Luft nur schlecht geleistet, also wird die Waermeleitung da am geringsten sein, wo das Luftpolster am groessten ist.

luft ist ein schlechter wärmeleiter. Die fasern unserer Kleidung schließen viele kleine Luftpolster ein, die die Körperwärme nur wenig nach außen leiten. Da Wolle auch ein schlechter wärmeleiter ist, transportiert sie nur wenig wärme nach außen. Es kann also auch keine kälte von außen eindringen.

luft ist ein schlechter wärmeleiter.Die fasern unserer Kleidung schließen viele kleine Luftpolster ein, die die Körperwärme nur wenig nach außen leiten.Da Wolle auch ein schlechter wärmeleiter ist, transportiert sie nur wening wärme nach außen. Es kann also auch keine kälte von außen eindringen.

Kleidung zum Wärmen hat zwei nah verwandte Aufgaben:

zum einen soll die vom Körper abgegebene Wärme in einem Luftpolster hautnah gehalten werden

zum anderen soll der Luftaustausch in diesem Polster verhindert werden

für das erste dient ein Pullover, der durch seine grobe Strickstruktur viel Luft enthält

für das zweite nimmt man eine Windjacke, die aus einem dichten aber dünnen Material ist und wenig Luft durchläßt

der Pullover für sich alleine wärmt nur bedingt, weil bei jeder Bewegung und jedem Windhauch die Luft im Polster ausgetauscht wird

die Jacke für sich alleine wärmt auch nur wenig, weil das dünne Material direkt am Körper durch Wärmeleitung den Körper auskühlen läßt

natürlich kann man das auch kombinieren in Form von gefütterten Jacken

mehrere dünne Kleidungsstücke haben eigentlich mit der Aufgabenstellung eher wenig zu tun; dieses so genannte "Zwiebelschalenprinzip" wendet man an um die Dicke des Luftpolsters an die Kälte anpassen zu können; wenn man sich zu dick anzieht, schwitzt man zu stark, die Kleidung wird nass und wärmt dann später nicht mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Unterschiedliche Materialien leiten Wärme unterschiedlich. Gase leiten allgemein eher schlecht, Flüssigkeiten und Metalle eher gut.

Warme Pullover wärmen nicht, sondern sie verhindern den Wärmeverlust des Körpers, weil in den Zwischenräumen Luftpolster entstehen.

Zwischen mehreren Lagen aus Stoffen bleibt sogar noch mehr Luft gespeichert als in einem dicken Stoff. Deshalb isolieren mehrere dünne Pullover besser als ein dicker.