Warum verschüttet man etwas Alkohol "für einen verstorbenen" wenn man auf ihn anstößt?

5 Antworten

Auf bisher keiner Beerdigung habe ich einen solchen Brauch erlebt. Und ich war schon auf etlichen.

Das scheint also kein Brauch in unserem Kulturkreis zu sein.

Diesen Brauch gibt es in Deutschland nicht.

Jedenfalls habe ich das auf den diversen Beerdigungen, auf die ich war niemals erlebt.

Das klingt nach dem Bereich Finnland/Russland im Grenzgebiet. Da machen die so was.