Warum Uhr umstellen?

3 Antworten

Gibt werktags keine Zeit, wo alle zu Hause sind.

Am Sonntag sind aber die meisten zu Hause.

Sinn ist, das im Sommer eine Stunde Helligkeit "gewonnen" wird.

Das hat vor allem praktische Gründe. Die Uhr wird vor allem deswegen nachts umgestellt, eben WEIL zu dieser Uhrzeit kaum jemand wach ist.

Würde man die Uhren am Nachmittag umstellen, würde dies zu einem großen Wirrwarr führen. Im Laufe des Tages würden viele Menschen es schlichtweg vergessen, die Uhren umzustellen und sich mit ihren Terminen an besagtem Tag ständig vertun. Nachts jedoch schlafen die meisten Leute, sodass sie von der Zeitumstellung nicht allzu viel mitbekommen und sie auch keinen großen Eingriff in ihren Alltag bedeutet.

Die meisten Leute stellen ihre Uhren entweder am Abend zuvor bereits um, bevor sie schlafen gehen, oder eben dann nach dem Aufstehen am nächsten Morgen.

Eine Uhr kann man umstellen, die Zeit allerdings nicht. Die Zeitanzeige schon ... ausnahmsweise ist es erlaubt die Uhrzeiger am nächsten Tag zu verdrehen, damit diese eine andere Zeit anzeigen. Am Smartphone geht es automatisch!