Warum überhitzt meine Ps4 plötzlich?
Hallo, ich habe meine PS4 gestern entstauben lassen, weil sie so laut gewesen ist. Und danach habe ich ein spiel gestartet und sie ist plötzlich so laut geworden wie ein Staubsauger, und hat sich ausgeschaltet. Ich habe es dann nach 30min wieder versucht habe vorher alle Kabel überprüft und geschaut ob irgendwo was passiert ist (sie steht weiter weg von anderen elektronischen Geräten und ist in liege Formation) nach den 30min war das allerdings genau das gleiche, ich habe sie dann komplett zurück gesetzt und habe mir dann eine Software runtergaladen die wenig Leistung braucht (spotify) und die PS4 ist wieder richtig laut geworden und dann habe ich sie ausgeschaltet und vom Netzstecker getrennt über Nacht.
Was kann ich jetzt tun?
Liebe Grüße LM
3 Antworten
Hey, klingt stark danach, dass beim Entstauben was schiefgelaufen ist. Wenn die PS4 selbst bei einer simplen App wie Spotify laut wird und sich dann abschaltet, liegt das oft daran, dass die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird. Das passiert zum Beispiel, wenn der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde oder komplett fehlt. Auch wenn der Lüfter sauber ist, bringt das nichts, wenn die Wärme nicht vom Prozessor wegkommt. In dem Zustand solltest du die Konsole besser nicht mehr benutzen, bevor was durchbrennt. Am besten bringst du sie zu jemandem, der sich mit PS4-Reparatur auskennt, oder in eine Werkstatt. Wenn du selbst nochmal Hand anlegst, brauchst du auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste und musst schauen, ob alles richtig sitzt und angeschlossen ist. Aber nur, wenn du weißt, wie das geht – sonst besser lassen. So wie sie sich gerade verhält, ist das auf jeden Fall nicht normal.
Ist der Kühler in Ordnung?
Wenn du sie gestern aufgeschraubt hast, dann kann's passiert sein das dabei der Kühler beeinträchtigt wurde.
Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten. Entweder ihr habt beim entstauben was kaputt gemacht oder irgendwoh hängt noch ne Menge Staub.
Mach sich einmal wieder auf und kontrolliere nochmal ob wirklich alles entstaubt ist und ob alle Kontakte heil sind.
Lüfter sind voller Staub. Musst aufschrauben und dann die Lüfter reinigen, aber aufpassen! Schau ein Video dazu an
Das haben wir gestern auch gemacht. Aber es ist trotzdem nach so.
Ja darauf haben wir auch sehr geachtet das da alles heile ist. Und so gut es geht den staub entfernt aber natürlich mit ganz viel Vorsicht.