Warum tut es so weh wenn sie leidet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst bewundere ich dich, dass du jemanden wegen Betrug verzeihen kannst. Ich mein.. Das muss schon sehr viel Kraft, Energie und Wille gekostet haben. Andererseits sehe ich auch den Schmerz in deiner Freundin. Wenn sie nur noch ständig am Weinen ist. Für mich wäre das ein Zeichen, dass sie das bereut, was sie tut. Jedoch.. warum tut sie es? Gibt es was dahinter? Was fehlt an eurer Beziehung, weswegen sie sich etwas in anderen sucht? Könnt ihr auch wirklich offen über alles ohne jegliche Form von Bewertungen reden? Wie oft habt ihr über ihren ersten Betrug geredet? Wie sehr kennst du sie wirklich? Gibt es Dinge, die sie sagt, um sich selbst in eine gewissen Weise darzustellen, obwohl sie das nicht wirklich ist?

Und das mit dem Vertrauensbruch ist total verständlich. Man schenkt ein gewisses Maß an Vertrauen an eine Person, was heißt, dass man sich dadurch auch sehr verletzlich stellt. Und wenn das Vertrauen ein mal gebrochen wird, können wir diese Person niemals zu 100% mehr vertrauen und wir hinterfragen diese Person viel stärker und öfter. Wir meinten, wir kannten mal die Person, aber aufgrund ihrer Unberechenbarkeit müssen wir viel mehr hinterfragen und die Person scheint uns unbekannt. Es ist quasi wie Papier. Einmal geknickt, kann es nicht mehr perfekt sein. Nun Vertrauen geht viel weiter als "nur" solche großen Aktionen. Vertrauen kann auch heißen, dass du ihr vertraust, dass sie.. beispielsweise immer eine Tasse Tee morgens macht. Und wenn sie das ein mal nicht macht, heißt das nicht sofort Vertrauensbruch und du musst diese Person wirklich hinterfragen und dich fragen, ob es wirklich die Person ist, die du dir vorgestellt hast. Aber bei deiner Situation finde ich die Metapher vom Papier ist ziemlich akkurat. Es hat bei dir Narben hinterlassen und es hat dich auch in einer gewissen Weise geformt.

Unglücklicherweise kenne ich dich und deine Freundin nicht. Ich versuche nur das zu bewerten, was ich auch tatsächlich erkennen kann, aus deinem kleinen Textauszug. Ja es schmerzt zu sehen, wie deine Freundin weint. In höchst irrationalen Momenten versprechen wir immer, dass wir uns verändern, aber sobald der Emotionspegel sich wieder normalisiert, sieht man auch keine große Motivation mehr sich zu verändern. Deswegen meinen sehr viele, sie werden sich verändern, wenn eine Person Schluss machen will, aber sich viele dann doch nicht verändern. Du hast sehr viel Empathie und fühlst für und mit der Person sehr außerordentlich. Das finde ich persönlich sehr schön. Dennoch solltest du dir nochmal gründlich überlegen, ob der Schmerz, den du von ihr bekommen hast durch den Vertrauensbruch, es wirklich wert ist, nochmal ihr eine Chance zu geben? Wie würde sie sonst lernen, wenn nicht durch den bereits vorhandenen Schmerz? Wie würde sie sonst lernen, wenn sie weiß, dass sie etwas großartiges "falsch" machen kann und damit "wegkommen" kann? Was kann sie dir versprechen? Vielleicht eine Therapie? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es bereits zu Ende und du willst nur von den Gedanken wegkommen, wie sie ständig weint, da es dir wehtut. Und dazu kann ich nur sagen, dass du da leider durch musst. Emotionen klingen nach Tagen, Wochen oder Monate ab. Das prozessiert bei uns sehr lange und auch unbewusst, da ein Vertrauensbruch meistens nicht nur mit der einen konkreten Person verbunden wird, sondern jetzt auch mit viele anderen Personen, die jedoch nichts falsch gemacht haben. Das dauert, bis es verheilt.. Und es tut mir wirklich Leid zu hören. Hast du Hobbies? Gibt es gerne, was du machst? Hast du Freunde oder Familie, mit denen du reden kannst? Meistens hilft es einfach eine Person zu haben, die zuhört und / oder dich kurzzeitig ablenkt, sodass du nicht nur in deinen Gedankenmustern gefangen bist.

Ich hoffe ich konnte auch nur ein klein wenig helfen. Viel viel Glück und alles Beste wünsche ich dir aus dem Herzen aus! <3

Mach Schluss und lass sie alleine stehen, entweder sie kommt wieder oder sie soll sich einen anderen suchen.

Meine Meinung.

Manchmal muss man ziehen lassen. Auf Dauer tut so etwas keinem gut. Selbst wenn ihr wieder zusammenkommen würdet, nichts wäre so wie es einmal war und das Vertrauen wird immer eine Schädigung haben. Es ist manchmal besser getrennte Wege zu gehen um neue schöne Dinge zu finden und zu realisieren, welche Vorstellungen nun doch wichtig wären. Früher oder später kann sie nicht mehr traurig sein und muss weiter leben, genauso wie du. Ich hoffe du schaffst das zu verarbeiten

Schluss machen und durchziehen.

PS. Weinst du nicht auch um sie? Auf einer Seite habe ich mich gegen eine Beziehung entschieden aber auf der anderen Seite schmerzt es und verletzt mich wenn ich höre das sie nur noch am weinen ist. Das klingt nämlich so, als würdest du's nicht tun.

Nickiii943
Fragesteller

Klar weine ich auch um sie, aber im Moment habe ich einfach mehr Wut als Trauer in mir weil sowas für mich garnicht geht!

Du hast nicht erwähnt in welchem Verhältnis sie zu dem anderen steht, nur das sie ihm schreibt. Erotisches und verliebtes schreiben ist nicht Alltagsschreiben aus dem Leben.

Bevor du das jetzt beendet hast, hättest du dich mal mit ihr unterhalten sollen. Sie fragen, was genau der Grund ist, dass sie beim ersten mal fremd ging und jetzt heimlich schreibt. Man kann die Schuld nicht bloß auf einer Seite suchen. Vielleicht ist sie mit dir in der Beziehung nicht wirklich zufrieden. Irgendwas muss sie vermissen, was sie im Aussen suchte. Oft sind beide Partner Schuld wenn so etwas passiert. Man kann in so etwas hinein getrieben werden.

Ich will nicht rechtfertigen was sie hat. Aber ich will dich zum Nachdenken bringen und du wolltest Rat. Vielleicht sind deine "Regeln" auch zu streng für sie und sie fühlt sich eingeengt. Mein Rat wäre, wenn ihr euch wirklich liebt und ich glaube das tut ihr, setzt euch zusammen und frag sie nach dem Grund. So wie ich anfangs beschrieb. Vielleicht kommen da Themen auf den Tisch, mit denen du nie gerechnet hast. Denn ich denke, da ist eine grosse Portion Unzufriedenheit mit im Spiel gewesen bei ihr. Alles Gute für euch. Ich schreibe bewusst EUCH.

Nickiii943
Fragesteller

Klar habe ich schon mit ihr geredet und sie gefragt warum das alles passiert ist aber Ihre Antwort darauf war „ ich war einfach dumm keine Ahnung warum ich das gemacht habe „ . Das sind keine Regeln von mir uns beiden war von Anfang an klar das wir nicht wollen das der andere mit dem anderen Geschlecht schreibt so sind wir habe . Und zu der Sache was sie den mit ihm geschrieben hat. Sie wollte sich mit ihm treffen, in seine Stadt fahren dies das…

Eiskristall21  12.11.2021, 13:15
@Nickiii943

Oh, es war ein Treffen geplant. Was dann eventuell passiert wäre.....

Was du jetzt geschrieben hast macht es nun um einiges schwieriger und ich verstehe dich nun total. Keine leichte Entscheidung!