Warum trinken Giraffen so komisch?

4 Antworten

Vor vielen Jahren habe ich in Afrika mal gesehen, wie eine Giraffe trinkt. Sie hat es mit gespreizten Vorderbeinen getan und sie war dabei sehr vorsichtig. Zurecht, wie sich sofort herausgestellt hat! Ein Krokodil hat die Giraffe am Kopf gepackt und wollte sie fressen.

Sie hat aber mit gestreckten Beinen getrunken und konnte sofort Spannung aufbauen. Sofort, nach dem Angriff hat die Giraffe den Kopf hoch und das Krokodil aus dem Wasser gerissen. Der lange Hals hat funktioniert wie ein Katapult. Das Krokodil flog über den Kopf der Giraffe hinweg nach hinten. Es wurde gut 5 Meter hoch und 10 Meter weit geschleudert. Recht unsanft ist es auf den Boden gekracht und erst einmal liegen geblieben. Die Giraffe ist unverletzt losgestürmt und erst nach einer Weile hat das Krokodil sich berappelt und ist zurück ins Wasser gekrochen.

Knieend hätte die Giraffe den Angriff nicht überlebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Blutdruck zu tun hat. Bei einer Griaffe muss Blut mit viel Druck fliessen. Das ist lebensgefährlich, wenn das Blut falsch gestaut oder abgeklemmt wird.

Nein, wenn sie knien würden, müssten sie von da aus, auch erstmal wieder in den Stand kommen, auch wenn ein Löwe angreift, oder ein Krokodil aus dem Wasser, dabei kann zu viel Zeit für die Giraffe vergehen, der "Spagat" sieht zwar komisch aus, aber von da auf die Beine zu springen geht schneller

Giraffen haben wegen ihrer extremen Körpergröße ein großes Problem auf Bodenniveau zu trinken, so ist es ihre einzige Chance