Warum tragen Blinde meistens eine schwarze Sonnenbrille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein blindes Auge kann oft keine bestimmte Richtung einhalten, der Blick "irrt umher". Das ist für das Gegenüber sehr irritierend, vor allem wenn man dem Auge ansonsten die Blindheit nicht gleich ansieht. Ich denke, das möchte mancher Blinde hinter der Brille verbergen.

Manche Blinden sehen nicht "garnichts", sondern werden durch plötzliche Helligkeitsunterschiede gestört. Dagegen hilft die Sonnenbrille auch.

Maximus40
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hauptgund wird sein. Binde sehe ja nix und die Brille dient als Schutz vor Gegenstände auf Augenhöhe. Äste etc.

Manche Blinde haben keine oder extrem hervorstehende Augäpfel. Ich denke, sie möchten uns Sehende nicht verschrecken.

Aus Respekt vor den Mitmenschen, die sie mit den "kaputten" Augen nicht brüskieren wollen.

Damit man die "leeren" Augen nicht sieht.

Maximus40
Fragesteller

Danke schön.