Warum träumt man wenn man im Kurzschlaf ist?

1 Antwort

das kenne ich auch und dann ist man hellwach. das ist kein kurzschlaf, sondern hier hast du die phase erwischt in der du einschläfst. manchmal kommt es in dieser phase zu einer sogenannten schlaflähmung, die muskulatur erschlafft dann vollkommen. wäre man wach könnte man sich nicht bewegen (auch gruselig - es kann selten vorkommen, dass man das bewusst erlebt).

meist kommen hier schon phantasiebilder auf, kleine träume...wenn man dann darin stolpert (bei mir sind es immer wurzeln!) dann fühlt der körper den fall wie real, da er noch nicht ganz schläft und stellt sofort auf alarmbetrieb um. daher das zucken und das gefühl zu fallen, was man dan heftig erlebt.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist schwer das zu erklären. google mal nach thetazustand.

xXMarmeladeXx
Fragesteller

Ja, dankeschön ^-^