Warum stürzt mein Pc nach ca. 2 Stunden Gamen einfach ab?

lieber jerric8

Soll ich alle diese Programme deinstallieren?

4 Antworten

Ja Hallo zu dir :)

Du erstmal prima das du einen Fehlerbericht zeigst und nicht nur schreibst das der PC abstürzt.

-kann wirklich viele Ursachen haben. Hier eine kleinere Checkliste von mir. Die letzte Option hat bei mir letzte Woche geholfen. Aber Vorsicht!(-->letzte Option)

  1. Bei Hitze Problemen geht der PC auch aus. Schaue doch mal wenn das nach 2 Stunden wieder passiert gleich beim PC Start im UEFI nach wie warm die CPU ist.
  2. Sind dies erhöhte werte dann kann ich dir empfehlen Einen besseren Kühlkörper mit Lüfter zu besorgen. Falls dies ein Gaming PC ist wär da eventuell etwas mit Pusch & Pull besser. Da sind dann 2 Ventilatoren der eine Drückt auf den Kühler der andere Zieht hinten ...
  3. ICH RATE DRINGEND DAVON AB SOLCHE CC CLEANER & CO ANWENDUNGEN ZU NUTZEN. Ich sah du scheinst da solch ein Gigabyte Programm zu haben das aufräumt oder sich mit um die Registry kümmert. Hoffentlich irre ich mich. Auch wenn ich mir gerade Feinde mache. Bitte deinstalliert mal solche Tools die die Registry Säubern halten sollen...(DER PC KANN SICH NICHT SELBER REPARIEREN) Ich habe ohne diese Tools mit der Selbstbereinigung und oder Defragmentierung mit vorherigem Scandisc auf kaputte Sektoren die besten Erfahrungen gemacht.
  4. Windows mal neu aufspielen.
  5. Die Treiber auch installieren. Sieh die Komponenten auf der Hauptplatine oder Motherboard sind ja Chips. Damit diese Komponenten richtig funktionieren gehe bitte auf die Homepage des Herstellers gib in der Suche dein Motherboard Modell ein und dann auf Treiber. Und für das richtige OS (deine Windows Version) lädst du dann die Treiber herunter. Bitte bitte auch für die Netzwerkkarte. Die downgeloadeten Dateien dann ggf. vorher entpacken und mittels doppelklick installieren. Verzeih mir bitte viele wissen das gar nicht und dann kann die Hardware Probleme machen :)
  6. VORSICHT! Also bei mir hat letztes Wochenende ein BIOS Update geholfen. Mein neuer gebrauchter PC welchen ich kaufte, ging immer wieder aus. unregelmäßig. .. ... Die Bios Version war total veraltet. Nach dem Upgrade auf die neueste Version: Der PC läuft tadellos durch ... Es standen auch bei den Zwischenversionen immer wieder als Grund:

-improve Systemstability da. und es stimmt. Jetzt ist das system stabil. Machmal brauch es ein Bios Update um ganz neuen RAM oder neuere CPUs zu erkennen / kompatibel zu machen.

  • Also: beim nächsten Absturz sofort in das Bios (UEFI) :) beim Neustart. Und Temperatur checken
  • GGf. die Lüftersteuerung im UEFI nicht auf Silent stellen eher Standart oder die Leistungskurve manuell eintragen (Lüfter)
  • Backup des Systems anfertigen (z.B. mit Clonezilla {=gratis und dort Device to Image Funktion nutzen}
  • Windows Treiber der Hardware installieren (Motherboard bzw. Hauptplatine)
  • Wenn alle vorherigen Punkte ausgeschöpft sind: Bios Update durchführen (lassen im Notfall jemanden machen lassen)
  • Windows nun noch ein mal neu installieren && anschließen als erstes die Treiber der Hauptplatine wenn Windows drauf ist.

Bei Rückfragen hilf ich gern weiter ^^ :) .

Tschau :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Gigabyte-Programme die für die Abstürze verantwortlich sind. Deinstalliere mal alle Gigabyte-Programme und schau ob es besser ist.

Till2603
Fragesteller

Haben die dann keinen wichtigen zweck?

jerric8  18.06.2023, 18:59
@Till2603

Eigentlich nicht, ich nutze Gigabyte Mainboards und habe nicht ein Programm von denen installiert.

jerric8  18.06.2023, 19:02
@Till2603

Deinstallier mal das Gigabyte Control Center, weil das stürzt ab.

Till2603
Fragesteller
@jerric8

Nur das und dann sollte es gehen?

jerric8  18.06.2023, 19:08
@Till2603

Ja, aber ob es nur daran lag, muss ausgetestet werden.

Till2603
Fragesteller
@jerric8

Ok, ich schreibe wahrscheinlich nächste woche wieder, ob er abstürzt oder nicht.

Wenn das so passt

Till2603
Fragesteller
@jerric8

Muss ich auch gigabyte smart backup deinstallieren?

jerric8  18.06.2023, 21:42
@Till2603

Erst einmal nur das Control Center und dann testen.

Till2603
Fragesteller
@Till2603

Besser gesagt ich habe immernoch das gleiche problem.😢

jerric8  24.06.2023, 06:31
@Till2603

Wenn es nicht daran lag, können die Fehlerursachen vielfältig sein. Das geht von Fehlern im Dateisystem, über Temperaturprobleme bis zu RAM-Fehlern.

Zuerst würde ich die SSD / HDD ( Festplatte ) auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Hiermit lassen sich die Temperaturen der einzelnen Komponenten ermitteln:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

In der Windowssuche:

Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

eingeben und schauen, ob dort aussagekräftigere Fehlermeldungen stehen.

Und sich hiermit einen USB-Stick erstellen lassen:

https://memtest.org/

von dem Stick booten und den RAM testen. Beim Test dürfen keine roten Zeilen auftauchen.

Bei Bluescreens oder Abstürzen müsste dort "Kritisch" stehen und nicht nur "Fehler".

Abgesehen davon, scheint es Probleme mit NET Framework zu geben.

Vielleicht hilft dir dieses Tool:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/das-microsoft-net-framework-reparaturtool-ist-verf%C3%BCgbar-942a01e3-5b8b-7abb-c166-c34a2f4b612a

Till2603
Fragesteller

Und dieses muss ich enfach downloaden?

Wenn der Absturz ziemlich regelmäßig nach 2 Stunden passiert, ist anzunehmen, dass was heiß läuft.

Till2603
Fragesteller

Gpu und cpu sind mit der temperatur voll ok