Warum stresst mich Schule und neue Leute so sehr?
Frage:
Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand sowas kennt. Ich bin gerade in einer Phase, die mich echt überfordert:
- Immer wenn neue Leute in meine Klasse kommen, bekomme ich starke innere Unruhe, teilweise Panikgefühle und mir wird dann sogar übel. Ich kann das gar nicht kontrollieren – mein Kopf macht so viele Gedanken und das blockiert mich richtig.
- Eigentlich mag ich meine Klasse, aber sobald jemand Neues kommt, habe ich das Gefühl, alles ändert sich und ich muss mich neu beweisen. Das macht mir Angst.
- Ich bin auch sehr harmoniebedürftig. Wenn ich merke, dass jemand nicht so viel mit mir redet oder mich nicht richtig mag, belastet mich das sofort. Ich mag es gar nicht, wenn die Stimmung mit jemandem schlecht ist, selbst wenn ich mit der Person gar nicht so viel zu tun habe.
- In der Schule selbst gebe ich mir Mühe, wieder besser mitzumachen (z. B. in Mathe), und Lehrer sagen auch, dass ich es draufhabe. Aber trotzdem denke ich oft: „Ich war mal besser, jetzt bin ich schlechter geworden.“ Das demotiviert mich dann, obwohl ich eigentlich Fortschritte mache.
Insgesamt fühle ich mich gerade wie in einer Angst- und Selbstzweifel-Phase, wo mich schon kleine Dinge extrem stressen – neue Mitschüler, Blicke von anderen, Lehrer-Kommentare. Ich will eigentlich nur entspannt und normal in die Schule gehen, ohne dass mein Bauch und mein Kopf verrücktspielen.
Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?
2 Antworten
Kenne das zu 100%. Bin 17 und habe immer so ein Erwartungsdruck das ich immer mit meinen Sitznachbar reden muss sonst mag er mich nicht, folge immer anderen in den Pausen um nicht alleine abzuhängen und denke immer nach der Stunde nach wo ich mich hätte melden können.
Ging mir eine Zeit genauso glaube jeder macht diese Phase durch.