Warum streichelt man sich beim Umarmen den Rücken?

1 Antwort

ursprünglich kommen Begrüßungsrituale daher, dass man feststellen wollte, ob vom Gegenüber Gefahr ausgeht.
In arabischen Ländern sollen Waffen unter dem Umhang im Gewand getragen worden sein, beim Umarmen und Abklopfen (oder Streicheln) des Rückens konnte man dann sicher gehen, dass der andere nicht bewaffnet, also kein Feind, sondern ein Freund war....

Hupfdohler  10.10.2015, 22:49

Na ja, ursprünglich, das ist so 'ne Frage. Sicher hat man die Begrüßung zeitweise auch genutzt um sicherzugehen, dass das Gegenüber keine versteckten Waffen trug. Aber Umarmungen gibt es sicher auch unabhängig davon. Liebende umarmen sich sicher nicht, um den Geliebten oder die Geliebte auf Waffen zu untersuchen. Und auch unter Freunden ist die Umarmung meist nur ein einfaches "Ich mag Dich".