warum streicheln sich menschen nicht selbst?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Streicheln ein Zeichen zweier Menschen auf Zuneigung ist, erscheint es mir deutlich weniger wichtig, sich selbst zu streicheln.

Was allerdings sicher gestellt sein sollte, ist das der Mensch sich selber gern haben sollte, weil er sonst seinen Nächsten gar nicht gerne haben kann.

Die Aussage Jesu: Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst hat nur dann Wirkung, wenn der Mensch sich selbst auch so wirklich richtig gern hat.

Und das geht nur: Wenn ich mit dem was ich tue, auch zufrieden sein kann.

Warum gibst Du nicht selbst  einfach ein Vorbild, wenn Dir so viel daran gelegen ist?

Wenn man die Welt verändern möchte, muss man bei sich selbst beginnen!!!

Das ist ein sehr alter und weiser Spruch, den Du beherzigen solltest

Manche einsame Menschen tun das allerdings... aber nur weil sie sonst niemanden haben und keine Zärtlichkeiten erfahren. Viele streicheln auch z.B. die Armlehne des Stuhles, auf dem sie gerade sitzen, das beobachtet man oft bei älteren Menschen.

Was möchtest Du wissen?