Warum stirbt man angeblich wenn man 3 Zigaretten isst,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht - wer, zumal als Erwachsener, 2-3 Zigaretten futtert, wird leicht erkranken, aber nicht sterben. Siehe wiki: "Nikotin wird im Körper schnell zu Cotinin und anderen Stoffen abgebaut, eine chronische Nikotinvergiftung kann also nicht auf einer Kumulation des Wirkstoffes beruhen. Nikotinkonsum ist deshalb nicht unmittelbar schädlich, weil sich das Gift so schnell im Körper verteilt und es schnell wieder abgebaut wird. Im Fall von durch Kinder verschluckten Zigaretten hat eine amerikanische 5-Jahres-Studie mit 700 analysierten Fällen gezeigt, dass der Krankheitsverlauf beim Verschlucken von bis zu zwei Zigaretten immer leicht war.[4] Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum empfielt daher bei Kindern eine zwingende ärztliche Konsultation erst, wenn mehr als zwei Zigaretten verschluckt worden sind oder Vergiftungssymptome (wie Erbrechen, Hautrötungen, Blässe, Unruhe) auftreten.[5] Teilweise wird aber auch schon bei geringeren Mengen eine ärztliche Konsultation als zwingend angesehen.[6] Erbrechen sollte bei Verdacht auf Nikotinvergiftung nicht ausgelöst werden.[7]

Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nikotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nikotin im Rauch einer Zigarette. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali." http://de.wikipedia.org/wiki/Ni kotin#Toxische_Wirkung kopieren

Schon kleine Mengen gekauter Zigaretten (-kippen) oder anderer Tabak können beim Kleinkind eine lebensgefährliche Nikotinvergiftung auslösen. Die tödliche Dosis von Nicotin liegt bei 40 bis 60 mg für den Erwachsenen, eine ungerauchte Zigarette enthält 15 bis 20 mg Nikotin.

Wenn diese Menge in den Blutkreislauf eines Kleinkindes gelangt, kann das schwere bis tödliche Folgen haben.

Schon die geringe Menge aus einem Tabakstummel kann Erbrechen verursachen. Daneben werden von den behandelnden Ärzten auch Blässe, Tachykardie, Schwitzen, Apathie oder Unruhe beschrieben.

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=26162

In der Lunge ist der Rauch schädlich, aber nicht tödlich. Im Magen ist der Tabak giftig. Ob man bei der Dosis des Tabaks von 3 Zigaretten stirbt, weiss ich nicht, aber ausprobieren würde ich es nicht.

Moritz91
Fragesteller

Hatte es nicht vor xD

Nikotin ist ein starkes Gift und kann for Kinder bei oraler Aufnahme akut tödlich sein

Das ist "natürliche Auslese".

Wer so blöd ist 3 Zigaretten zu essen ist sowieso nicht überlebensfähig.

Moritz91
Fragesteller

Das ist wohl wahr. haha