Warum sterben nur meine Crystal Red Garnelen?

mein Aquarium  - (Aquarium, Garnelen) die heute verstorbene Garnele - (Aquarium, Garnelen)

2 Antworten

Bin kein Garnelenprofi aber die Werte kommen mir recht spanisch vor. Einen sauren pH-wert gibt es nicht aus der Leitung! Das würde die Leitungen auf Dauer zerfressen. Aus der Leitung kommt es immer alkalisch. Auch nitrat 0 ist relativ ungewöhnlich. Misst du mit Teststreifen oder mit Tröpfentest? Hab irgendwie aufgeschnappt das Garnelen sehr empfindlich auf Kupfer reagieren? Hast du vielleicht alte Kupferleitungen? Miss mal den kupferwert und poste ihn hier dazu..

Lampenschirm99 
Fragesteller
 08.07.2016, 21:17

Die Werte sind mit einem Teststreifen gemessen wurden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass evtl. die Wurzel das Wasser leicht säuerlich macht. 

Mein Haus hat keine Kupferleitungen, aber ich werde das Wasser trotzdem demnächst mal nach Kupfer prüfen.

Müssten da aber nicht alle Garnelen gleichzeitig Probleme haben?

0
fhuebschmann  08.07.2016, 22:01

Eigentlich schon, aber es gibt welche die früh auf Schadstoffe reagieren und andere später. Zum Wassertesten ist es besser sich vernünftige Tröpfentest zu holen. Die sind viel genauer. Wie oft wechselst du Wasser?

0
Lampenschirm99 
Fragesteller
 09.07.2016, 09:47
@fhuebschmann

Okay dann werde ich mal wohl mal  einen Tröpfchentest machen. 

Mein Wasser wechsel ich alle 2 Wochen.

0

Experte bin ich in puncto Garnelen auch nicht unbedingt, ein bisschen Wissen habe ich mir dennoch angeeignet. Es wäre tatsächlich interessant, zu welcher Art deine blauen Zwerge gehören. Sollten es Blue Dream, Blue Velvet, Blue Pearl, Blue Topaz oder Blue Jelly sein, handelt es sich um Neocaridinas, die mit härterem Wasser klarkommen als Bienen- (wie die deine roten) und Tigergarnelen der Gattung Caridina, die häufig und nicht ganz ohne Grund in extra "aufgesalzenem" Osmose- oder gar Reinstwasser gehalten werden.