Warum steht auf meiner Lohnabrechnung Privatinsolvenz?
Bin seit ein paar Wochen in der Privatinsolvenz.
Wieso steht jetzt Privatinsolvenz auf meiner Lohnabrechnung?
Ich bekomme meinen Lohn normal.
Pfändungskonto habe ich auch.
Von meinem Lohn wird nichts abgezogen.
Bin auch unterhaltspflichtig. Kind wohnt bei mir. Mutter auch.
2 Antworten
Ja wenn du in Privatinsolvenz bist dann steht das da drauf warum sollte das nicht da drauf stehen?
Du hast ja keine Lohnpfändung also wird da auch nichts abgezogen. Wahrscheinlich bist du mit deinem Lohn unter der Pfändungsfreigrenze von 1500 €. Wenn du ein P-Konto hast dann werden die Forderungen auf deinem P-Konto vermerkt und gepfändet wenn die Freigrenzen überschritten werden. Also mach dich damit vertraut wie ein P-Konto ganz genau funktioniert. Schaue dass die Freigrenzen angehoben werden falls du eine Sonderzahlung bekommst oder ähnliches.
Wichtig beim P-Konto ist auch den Bodensatz ab und zu abzuräumen denn der kann meines Wissens glaube ich nach 90 Tagen gepfändet werden. Bin da aber nicht hundertprozentig sicher.
Nicht ausgeschöpfte Freigrenzen kannst du glaube ich in den nächsten Monat übertragen, wie gesagt mache Dich ganz genau mit den rechtlichen Regelungen vertraut, damit du keine Überraschung erlebst.
Du bist in der Privatinsolvenz und das wird überall festgehalten. Sollte es zu einer Lohnpfändung kommen, dann weiß es dein Arbeitgeber in vorhinein.