Warum spürt man irgendwie den Unterschied, ob man eine echte Leiche sieht oder ob das nur ein Film ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es schon unterschiede gibt bei einer Filmleiche und einer echten Leiche. Eine Filmleiche sieht nie so aus wie eine echt Leiche dessen gesicht aschfahl und zusammengefallen ist.

Ron825
Fragesteller

Stimmt. Auch das mit der Leichenstarre kann man nicht spielen ...

Hamsterhalterin  30.04.2022, 20:56
@Ron825

Richtig und bei Serien wie CSI etc siehst direkt dass das alles nur gespielt ist, so realistisch kann man das nicht nachahmen.

Selbst, wenn die Leichen in dem Film sehr echt aussehen würden, wäre es nicht so schlimm, weil man eben weiß das es ein Schauspieler/Schauspielerin oder eine Puppe ist. Aber, wenn im TV oder Zeitungen Bilder von echten Leichen ist, weiß man da aber das es eine echte Person ist die nach dem Clip oder dem Foto machen nicht wieder aufstehen wird sondern das man ihn/sie Beerdigen wird und derjenige nie wieder etwas machen kann, das die Angehörigen nie wieder mit ihn/ihr reden kann.

Für mich ist es auch schlimm, wenn ich durch einen Artikel oder Sendung mitbekomme, das ein Kind gestorben ist zb. das sie Gegenstände vom Kind zeigen oder den zerstörten Kinderwagen. Da brauche ich keine Leiche zu sehen um ein unbehagen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Ron825
Fragesteller

Man erkennt es irgendwie. Ohne das man es im Vorhinein weiß. Du konntest mir Bilder zeigen und ich könnte dir sofort sagen, dass das nicht echt ist und das schon - ohne, dass ich es weiß.

Ich hab letzte am SBahnhof eine Tote gesehen, die ist da über Nacht erfroren. War nicht viel anders als in Filmen

Ron825
Fragesteller

Das ist sowieso was ganz anderes. Ich hab auch vor einem halben Jahr einen Toten gefunden. Das ist absolut anders.

nur wenn du weißt dass sie echt ist würde ich behaupten

Ron825
Fragesteller

Nein, eben nicht, sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt. An das hab ich natürlich auch gedacht.

stochernnn  01.05.2022, 11:42
@Ron825

Wieso eben nicht? Weißt du doch gar nicht?

Oder hast du schon mal ein video einer echten leiche gesehen aber während dessen gedacht es wäre eine filmszene? Und dann erst später herausgefunden dass es real war? Das wäre der einzige weg das zu testen

Ron825
Fragesteller
@stochernnn

Ja. Halt bei einem Bild. Es ist aber logisch, weil Dinge wie der völlige Verlust der Körperspannung oder Leichestarre nicht gespielt werden kann.

Man weiß es, weil es ein Film ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne/liebe VIELE Serien u. Filme großes Hintergrundwissen
Ron825
Fragesteller

Nein auch wenn ich zwei Fotos hätte, würde ich erkennen, dass das keine echte Leiche ist und das andere schon. Es wirkt einfach anders. Ich würde auch nicht glauben, dass das eine Leiche ist, wenn ich nicht wüsste, dass das aus einem Spielfilm ist.

Ron825
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Es ist das normale. Ich kann mich jetzt nicht an eine Situation erinnern, wo ich dachte, dass das echt ist. Im Internet kann man sich z. B. die Bilder von den OJ Simpson Morden anschauen. Das wirkt ganz anders, als in irgendeinem Film. Oder auch die Leiche von der Frau vom Polanski die der Manson getötet hat. Es wirkt anders ...

Ron825
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Nochmal, nein ... Schau dir Bilder von echten Leichen an und dann fake Leichen, du empfindest nicht das gleiche. Und du spürst auch, dass die anders ausschauen.