Warum spricht man in Guyana französisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Punkt gebracht:       Weil  Französisch Guayana eine Französische Kolonie war und ist !

Hier mal der genauere geschichtliche Hintergrund -  Zusammengefasst aus Wikipedia:

 

1498 wurde das Gebiet des heutigen Französisch-Guayana erstmals von Europäern besucht. Christoph Kolumbus nannte das Gebiet angeblich „Land der Parias“. Erst um 1600 wurde das Gebiet zunächst von Niederländern, ab 1604 auch von Franzosen und Engländern besiedelt.

Der Vertrag von Paris 1763 beraubte Frankreich fast aller seiner amerikanischen Kolonien, abgesehen von Französisch-Guayana und einigen Inseln (z. B. Guadeloupe, Martinique, Saint-Pierre und Miquelon). König Ludwig XV. entsandte daraufhin Tausende Siedler, die durch Versprechungen von Unmengen an Gold und Reichtum angelockt wurden (siehe auch El Dorado). Stattdessen fanden die Siedler ein Land mit feindselig gesinnter einheimischer Bevölkerung und tropischen Krankheiten vor. Innerhalb der ersten eineinhalb Jahre verstarb ein Großteil der ersten Siedler. Lediglich einige hundert überlebten und flüchteten auf drei kleine Inseln vor der Küste, die sie Îles du Salut (deutsch etwa „Inseln der Rettung“) nannten. Die größte nannten sie Île Royale (deutsch etwa „königliche Insel“ oder „große Insel“), die mittlere Île Saint-Joseph (nach dem Schutzpatron der Expedition) und die kleinste Île du Diable (deutsch etwa „Teufelsinsel“). 

 

Viel Erfolg bei der Arbeit

LG

Etwas witziger Nebeneffekt:

Da Franz-Guayana zu Frankreich gehört und Frankreich zur EU,  gehört diese (grosse) Kolonie sozusagen zur EU.

Die Europ. Weltraumorganisation hat ihren "Weltraum-Bahnhof"  übrigens auch in Franz. Guayana.

Insgesamt eine interessante Geschichte.

Ein etwas ähnlicher Status  wie Grönland zur EU.

0

super, dankeschön!

0

in Guyana wird englisch gesprochen

in französisch guyana wird französisch gesprochen. eine frühere französische kolonie und jetzt ein übersee departement von frankreich, so wie z.b. polynesien in der südsee

Steht doch da -> Französisch Guyana.

0

Franz. Guyana war mal eine franz. Kolonie..

nicht verraten, den Weg zum Selberlösen aufzeigen

0

Was möchtest Du wissen?