Warum Sportschießen, aber nicht Biathlon?

3 Antworten

Du kannst die deutschen Waffenregeln sicher ändern, das wird aber auf internationaler Ebene ein Problem sein. Es gibt sicher Länder wo du selbst mit unterladener Waffe herum spazieren kannst ohne das es irgend jemanden interessiert. Es gibt aber auch beim Biathlon Sicherheitsregeln, so ist die russische Sportlerin Olga Saizewa beim Massenstart bei der WM 2012 wegen Verstoß gegen die Sicherheitsregeln disqualifiziert worden.

Ich habe mich dies bezüglich auch schon gewundert, das Problem liegt grundsätzlich darin, dass das Gewehr mit dem du rumläufst vermutlich Munition vorgeladen ist, da niemand ein Biathlongewehr mit Magazin frei kaufen kann, Du musst mit dem normalen Kleinkaliber immer 1 Schuss abgeben und dann nachladen. Da vermute ich diese Waffe ein Magazin hat was du später einsetzt, natürlich beim Biathlon erst beim schießen. Außerdem wenn du mit einer Waffe herumläufst sind Menschen in Gefahr, bei einer Biathlon Veranstaltung, bekommen die Biathleten/innen erst die Munition für den Wettkampf, sie bekommen sie nicht vorher. Du hast sie vorher! Natürlich könnte ein Biathlet auch Amok laufen, aber das ist bis jetzt noch nie passiert, vielleicht würde man sich dann um deine Frage richten, aber solange nichts passiert gilt es als ungefährlich!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner etwas schwierigeren Frage.

JediEquester
Fragesteller

Stimmt so nicht ganz was du sagst. Die meisten "normalen" Sportgewehre sind einzellader, d.h. du musst JEDEN Schuss einzeln einführen. Beim Biathlon sind es aber Magazine mit 5 Schuss, somit sind die Waffen von Biathleten "Gefährlicher".

Außerdem ist es auch auf anderen Schießveranstaltungen denn Schützen untersagt mit der Waffe auf andere Menschen zu zeigen, bzw. es ist den Fotografen und Kameraleuten untersagt in dem Schussfeld(vor den Schützen, auch nicht neben der Bahn) zustehen.

Ich weiß das hier Wahrscheinlich niemand eine vernünftige Antwort hat, weil es keine gibt. Trotzdem vielen Dank an dich für den Versuch es zu erklären.

  1. laufen sie nicht mit geladener Waffe herum. Mit einer Waffe ja, aber ungeladen. Die Munition gibts abgezählt vom Trainer (zum trainieren) oder abgezählt von dem schießstandtypen (beim wettkampf)

  2. darf kein Fotograf direkt am Schießstand stehen. Daneben ja, aber nicht direkt neben den Scheiben sondern athleten. Selbst da musste schon umgebaut werden, weil es zu gefährlich war, da die Strecke hinterm Schießstand verlief...

Du brauchst auch keinen Waffenschein für Biathlon, lediglich eine Genehmigung zum Tragen der Waffe.