Warum spielt Alkohol so eine große Rolle in unserer Gesellschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme dem tollen Beitrag von Naturmediziner zu. Allerdings würde ich die Gewichtung noch mehr auf den Bereich "Droge" bzw. "es geht mir mit Alkohol etwas leichter" legen. Der Kommerz kommt sicher hinzu aber Hauptursache ist der "Wohlfühl-Effekt" den Alkohol auslöst. Bei Nicht-Alkoholkranken Menschen ein durchaus positiver Effekt- Alkohol entspannt einfach - deswegen der Erfolgreiche einzug in alle Kulurkreise: Geschäftsabschluß, Hochzeit, Kollektionsvorstellung, Beförderung - all das sind Situationen in denen man zuvor hoch angespannt war/ist und die dann "begossen" werden (mit 1 Glas Sekt z.B.), Folge: Die Anspannung löst sich leichter. Wie erwähnt: Bei Nicht-Alkoholkranken Menschen durchaus nicht negativ. So führte der Alkohol im Laufe der Menschheitsgeschichte seinen Siegeszug ein. Schattenseite: Die Gewöhnung - Suchterkrankung etc. Alkohol ist die gefährlichste Droge da Legal, akzetiert und EINE ABHÄNGIGKEIT UNBEMERKT, SCHLEICHEND entsteht - bis es der Betreffende merkt hat der Alkohol ihn voll im Griff und dann wird aus "Spaß" sehr schnell bitterer Ernst.

Ich persönnlich kann deinen Bekannten nur zu stimmen. Alkohol hat bei meiner Familie und meinen Freunden so viel zerstört. Wir wären besser ohnen Alkohol dran, doch da wir schon so lange mit Alkohol umzegehen pflegen, wird es sehr schwierig sein, ihn wie andere Drogen zu verbieten. Das ist genauso wie mit dem Rauchen, eigentlich weiß doch jeder wie schlecht das für die Gesundheit und so ist und trotzdem fangen immer wieder welche mit den Rauchen an.

alkohol ist die Droge nummer 1! keine andere droge hat so viele menschenleben zerstört wie alkohol! gerade weil mann alkohol an jeder ecke kaufen kann macht es so gefährlich! guck dir mal auf youtube "das drogen abc" an da siehst du das alkohol zu den HARTEN drogen gehört! oder auch auf youtube "galileo cannabis vs alkohol" da werden diese beiden drogen verglichen nach gefahren und sucht und alkohol schneidet um welten schlechter ab! auch der rausch dieser droge ist extrem gefährlich weil es MUTIGER und vorallem AGGRESIVER machen kann und dann denkt mann nichtmehr über gewisse gefahren nach!

Rausch und Berauschung spielen in vielen Gesellschaften zu allen Zeiten eine Rolle. Es scheint irgendwie ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Dass manche Kulturen Alkohol verbieten, zeigt nur wie bedürftig die Menschen danach gewesen sein müssen, dass es verboten werden musste. Während der Prohibition in den USA, blühte der Schmuggel, weil die Menschen offensichtlich so sehr danach verlangten... Alkohol ist hier wahrscheinlich so wichtig, weil er eine der wenigen legalen Drogen ist und damit leicht verfügbar.

eurofuchs2  18.03.2010, 00:33

Bester Beitrag bislang! DH Ber letzte Satz steht im Widerspruch zur Prohibition.

Alkohol ist eine akzeptierte Droge

ohne halten es nicht mal die Politiker aus