Warum sollte man nicht von Reizweiterleitung, sondern von Erregungsleitung sprechen?

2 Antworten

Der Reiz ist das, was die Bildung des Nervenimpulses anregt, zum Beispiel ein Licht bei Sehsinneszellen oder ein Geruchsstoff bei Geruchssinneszellen.

Und das wird eben nicht weitergeleitet, sondern die Erregung der Sinneszellen durch den Reiz in Form von Nervenimpulsen.

Mach den Test. Sag zu deiner Freundin entweder, ich bin gereizt, oder erregt...du wirst den Unterschied spüren.