Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Warum soll man ein Parfüm im Alltag tragen, wenn man es selbst nicht mal riecht und die meisten es nicht bemerken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal, auf alle deine Punkte einzugehen. Man kann sein Parfüm selbstverständlich auch selbst riechen. Das ist für mich auch einer der Gründe, wieso ich Parfüms überhaupt trage – weil ich die Düfte gerne selbst wahrnehme. Ich habe viele verschiedene Parfüms zu Hause und manche davon nehme ich selbst beim Tragen recht intensiv wahr und andere weniger. Das ist von Duft zu Duft verschieden, auch was am Ende die Wahrnehmung durch andere Personen angeht.

Häufig glaubt man auch, der eigene Duft ist verschwunden, obwohl andere Personen diesen noch gut wahrnehmen können. Wenn man häufig oder gar ausschließlich denselben Duft trägt, dann nimmt man diesen irgendwann unter Umständen nicht mehr so gut wahr, weil man sich an diesen gewöhnt hat. Aus diesem Grund sollte man den Duft immer wieder auch mal wechseln sollte. Das ist meiner Meinung nach ohnehin besser, um gleichzeitig etwas Abwechslung zu haben.

Dass man sich an einen Duft gewöhnt, kann auch beschleunigt werden, wenn man den Duft an suboptimalen Stellen aufträgt. Viele tragen ihr Parfüm vorne am Hals auf, aber so hat man den Duft quasi permanent unter der Nase und gewöhnt sich möglicherweise schnell an diesen.

Neben der Tatsache, dass ich die Düfte gerne selbst wahrnehme, fühle ich mich mit einem Parfüm auch einfach wohler und gepflegter. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass manche Düfte auch noch mal die eigene Persönlichkeit unterstreichen können. Es gibt für mich somit verschiedene Gründe, wieso ich ein Parfüm trage. Für mich sind Düfte einfach etwas Schönes.

Ganz allgemein ist ein weiterer möglicher Grund für das Tragen von Parfüms natürlich der, dass man andere Personen beeindrucken möchte. Es ist ja auch etwas Schönes, wenn ein Duft, den man trägt, nicht nur einem selbst, sondern auch anderen Personen gefällt. Sicher wird es dann auch Personen geben, bei denen man aufgrund seines Duftes besser ankommt oder bei der Person durch den Duft auffällt, aber man sollte bedenken, dass ein Parfüm allein auch kein Wundermittel ist.

Was das Bemerken des Parfüms durch andere Personen angeht, denke ich auch, dass ein Parfüm von mehr Personen wahrgenommen wird, als man glaubt, sofern das Parfüm jetzt keine miese Haltbarkeit oder/und Sillage hat. (Die Sillage ist die Duftspur, die jemand mit seinem Parfüm hinterlässt, wenn er sich bewegt. Es geht also darum, wie intensiv die Duftspur bzw. wie lange diese wahrnehmbar ist.)

Es ist nur so, dass die wenigsten einen darauf ansprechen, denke ich, wenn dann mal jemand dabei ist, der den Duft mag. Ich persönlich würde jetzt auch nicht unbedingt fremde Person ansprechen, wenn mir deren Parfüm gefällt. Auch wenn es Freunde bzw. Bekannte sind, wird einen da nicht jeder auf ein Parfüm ansprechen.

Und es richtig, dass man auch mit einem Shampoo/Duschgel bzw. einer Creme gut riechen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach in der Regel so, dass man zum Beispiel ein Duschgel oder Shampoo nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnimmt, vor allem wenn man nicht schon kurz nach dem Duschen das Haus verlässt. Ein Parfüm hingegen nimmt man da in der Regel länger und auch intensiver wahr. Für mich ist die Auswahl an Düften bei Parfüms auch deutlich besser als bei der Auswahl an Duschgels. Ich würde auch sagen, dass sie größer ist.