Warum so wenig FPS?

Ich selber glaube, dass es die CPU ist und ich einfach ne zu schlechte CPU habe.

NVIDIA Overlay:

HWINFO:

urannoying  05.08.2023, 18:00

Hast du die alten Treiber deinstalliert und sauber die neuen heruntergeladen ?

sergrenary
Fragesteller

Habe ich schonmal gemacht ja. Ich habe den PC auch schonmal neu Aufgestetzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt ja auch keinen wenn man die Vergleichstests ansieht. Die beiden Kombis sind exakt gleich stark. Booah, ey!

Intel Core i7-9700K Engpass GTX 1650 SUPER? - CPUAgent Botleneck 6%

Intel Core i7-9700K Engpass RTX 3060 Ti? - CPUAgent Bottleneck 12%

2x Bottleneck das bedeutet die CPU begrenzt die Leistung. UND die beiden Grakas liegen leistungsmäßig wenig auseinander, sonst würden die Necks sich stärker unterscheiden!! Hätte ich nicht gedacht.

Kauf dir jetzt also keine neue CPU, das würde auch nichts bringen. Wenn du was erleben willst brauchst du eine stärkere Kombi!!

LG

Harrry

NVIDIA GTX 1650 vs RTX 3060 | Test in 8 Games

https://www.youtube.com/watch?v=SGaWb8TceAo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
sergrenary
Fragesteller

Wieso hat mein Freund mit einer ähnlichen CPU (Ryzen 7 5800X3D) ca 500 FPS in Valorant und ich nur 160?

heizfeld  05.08.2023, 18:54
@sergrenary

Kann ich nicht sagen, da nutzt das stärkste Fernglas nichts 😁

Im Ernst man hat 4 STufen von Details die man auswählen kann und dann das antialiasing ausschalten(Linien wie Treppchen). Dann spielt noch eine Rolle welche Hardware und was nebenbei noch so an Software läuft . Das kann man nicht auf einmal überblicken, schon gar nicht raten. Also verlang nicht zuviel von mir.

Und die Monitore mehr brauch auch noch Leistung.

Hasapilisipili  04.01.2024, 14:10
@sergrenary

Ich bin nicht erfahren mit dem thema aber habe gehört das die cpu nicht so viel beim zocken aus macht

heizfeld  04.01.2024, 16:53
@Hasapilisipili

Natürlich macht die Grafikkarte den Löwenanteil, aber die Cpu gibt ihr die Befehle dazu. Ist die CPU nicht stark genug kommt es zu einem Stau bei den Anweisungen und die Graka kann solange warten bis sie dran ist. DIese wartezeit nennt man Bottleneck. Wenn der Bottleneck 50% ist kann die GRafikkarte nur halbe leistung bringen. Bis zu 10% kann man tolerieren, darüber hinaus fährt man wie mit gezogener Handbremse und Gas gleichzeitig. Also muß die CPU eine gewisse leistung bringen und darf auch nicht von allzuviel Prozessen davon abgehalten werden dann kommt es zu laggs.

Hasapilisipili  04.01.2024, 17:32
@heizfeld

ah habe zwar nur die hälfte verstenden aboer danke kann so was auch vorkommen wenn eine schlechtes Mainboard verbaut ist?

heizfeld  04.01.2024, 17:47
@Hasapilisipili

Die Mainboards machen ihren Job, die sind am seltensten kaputt. CPU und Graka müssen zusammenpassen

Ist der Screenshot der CPU Seite von CPU-Z im Idle entstanden? Unter Last wäre eine Spannung von 0,7V viel zu gering.

Die RAM Latenz ist jetzt nicht sehr gut mit CL19 bei 2666MHz, aber sollte nicht den krassen Unterschied machen.

Ansonsten konnte ich unter den zur Verfügung gestellten Daten nichts auffälliges erkennen.

Ich würde mal ein Cinebench R23 ausführen und den Score vergleichen. Im Multi Core sollte es im etwa 8600 Punkte und im Single Core ca. 1200 Punkte werden.

Du solltest währenddessen auch die Temperatur und den Takt der CPU im Auge behalten. Im Single Core Test sollte der eine Kern auf den 4,7 GHz takten. Im Multi Core sollte es im besten Fall ca. 4 GHz sein. Bei Temperaturen unter 90°C brauchst du dir keine Sorgen machen.

Cinebench testet vor allem die CPU und den RAM. Die GPU spielt kaum eine Rolle.

Was sagt GPU-Z (anderes Programm als CPU-Z) bei der PCIe Anbindung. Starte vor dem Auslesen am besten ein Spiel, um den Standby Modus zu umgehen.

Es sollte dort PCIe x16 4.0 @ x16 3.0 stehen. Die Grafikkarte kann PCIe 4.0, aber die CPU nur 3.0. Bei den Lanes sollte 16 stehen. Ohne Spiel im Hintergrund könnte dort nur x1 stehen.

Auch wenn PCIe 3.0 nur die halbe Bandbreite hat, wird es nicht den großen Unterschied verursachen.

sergrenary
Fragesteller

Hi, ich bekomme in Cinebench beim Multi-Core 6727 Punkte, und im Single Core 1146. Die Taktrate und Temperatur waren im grünen bereich. Ich frage mich nur wieso der Multi Core 2000 Punkte weniger ausgibt, als normal.

tide1109  06.08.2023, 16:11
@sergrenary

Der Single Core Score sieht in Ordnung aus. Multi Core ist etwas zu schwach.

Laut HWInfo erreicht die CPU zumindest die 65W Package Power ohne Turbo. In dem ersten Sekunden hoher Last sollte der Wert auch auf 82W ansteigen. Kannst du das bestätigen?

Auch wenn die 82W wahrscheinlich nicht über den gesamten Cinebench Durchlauf anliegen, werden das einige Punkte mehr sein.

Hattest du eigentlich ein einzelnen Cinebench Durchlauf gemacht oder insgesamt 10min? Bei 10min spielt auch Kühlung eine wichtige Rolle.

Laut HWInfo ist deine CPU mit 65W Leistungsaufnahme auch schon bei 85°C. Der Turbo wird wegen der Temperatur schon reduziert worden sein.

Welche Kühlung nutzt du bei der CPU?

Welches Mainboard nutzt du?

sergrenary
Fragesteller
@tide1109

Ich habe Cinebench 10 minuten durchlaufen lassen. Ich benutze einen normalen Luftkühler, einen er bei dem PC dabei war. Es steht keine Marke o.ä. drauf, deswegen gehe ich davon aus das es eine Art Boxed Kühler ist. Als mainboard habe ich ein Gigabyte H310M A 2.0 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H310M-A-20-rev-10#kf), welches relativ alt ist. In den ersten Sekunden ist der Wert auf 82W gegangen, danach jedoch schnell wieder auf 65W. Ich hoffe meine Antwort genügt.

tide1109  06.08.2023, 19:09
@sergrenary

Das Alter vom Mainboard ist nicht so wichtig. Es mit der CPU kompatibel und kommt daher aus der ähnlichen Zeit wie die CPU. Mainboards sind immer nur mit ein paar wenigen CPU Generation kompatibel.

Relevanter ist die Preisklasse bzw. Leistungsklasse vom Mainboard. Der Chipsatz und die Produktinformation zeigt, dass es ein günstiges Mainboard war.

Die Spannungsversorgung vom Mainboard, welche bei deinem Mainboard nicht sehr gut ist, kann für geringere Leistung sorgen. Auch wenn du eine schwächere i7 CPU hast, könnte ein Leistungsverlust wegen zu hohen Temperaturen beim Spannungswandler möglich sein.

In HWInfo könntest du auch ein Eintrag zu VRM Temperaturen finden. Beim Temperaturen über 90°C könnte es ein Faktor für die schwache Leistung sein.

Ein CPU Kühler wird beim i7 9700 mitgeliefert. Diesen wirst du dann bestimmt auch nutzen. Der Kühler müsste auch nur für dauerhaften 65W TDP (Abwärme) ausgelegt sein, sodass ein längere Boost nicht möglich sein dürfte.

Um die Temperaturen zu senken und etwas mehr Leistung zu erhalten, könntest du die Lüfter Geschwindigkeit erhöhen. Der PC wird etwas Kühler bzw. CPU taktet etwas höher und der Geräuschpegel damit auch höher. Mehr Gehäuse Lüfter können die Situation auch verbessern, ohne das es viel lauter wird.

Anständige CPU Kühler kannst du auch schon für 30-40€ kaufen. Wenn du auf die Kompatibilität mit AM5 oder LGA1700 Sockel achtest, wirst du den Kühler auch mit einer zukünftigen CPU nutzen können. Neben besseren Temperaturen wird der PC auch etwas leiser.

Das Mainboard mit der Spannungsversorgung wird wahrscheinlich auch sein Teil dazu beitragen. Da gebrauchte Mainboards immer noch einiges Wert sind, würde ich eventuell auch über eine neue CPU und natürlich Mainboard nachdenken. Je gewählter Plattform kommt noch optional oder verpflichtend DDR5 RAM dazu.

Schau mal auf die Auslastungen und auf die Temperaturen wärend dem Spielen

sergrenary
Fragesteller

Ich habe schonmal HWINFO laufen lassen, und alle Temperaturen (bzw. CPU und GPU) waren unter 100°C bzw. im normalen bereich.

andNiem  22.07.2023, 12:58
@sergrenary

Wieviel genau? Wann wird es gethrottelt? Welche Auslastung

sergrenary
Fragesteller
@andNiem

Wenn ich Cyberpunk auf Medium Einstellungen spiele, habe ich so ca. 50-60 FPS. meine CPU ist zu 60% Ausgelastet und meine GPU zu 96%. Ich hänge ein Foto an meine Ursprüngliche Frage an.