Warum sind Zigarettenfilter Orange/Bräunlich mit gelben Punkten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rauchen entstehen diverse Schadstoffe, die durch den Filter aus dem Rauch teilweise herausgefiltert werden (dafür ist der Filter da). Die Schadstoffe bleiben im Filter hängen und färben diesen braun ein. Da dies unschön aussieht wurde das Papier an dieser Stelle braun eingefärbt.

Inzwischen gibt es Papiere, die sozusagen "blickdicht sind", so dass es inzwischen auch Zigaretten mit weißem Filter gibt.

(Kleine Anmerkung am Rand: früher waren Marlboro Zigaretten vorwiegend für die Damen gedacht und hatten daher einen rosa Filter, damit die Verfärbungen durch den Lippenstift nicht so deutlich zu erkennen waren).

Ich vermute mal weil die Zigarette während des Rauchens ohnehin diese Farbe annimmt und das dann unschön aussieht.

Heute ist es aber einfach aus Tradition denke ich.

Das imitiert Kork. Ursprünglich waren Filter aus Kork und dienten dazu, den Raucher bzw. genauer: die Racherin (denn Frauen waren die Zielgruppe) vor lästigen Tabakkrümeln im Mund zu bewahren (wir alle kennen die alten schwarz-weiß Filme aus den USA, in denen sich die rauchenden Leute immer an die Zunge fassen und/oder in der Gegend rumspucken); daher hießen die Dinger auch "beauty tips".

Nach dem bekannt wurde, dass das Rauchen schädlich ist, wurden diese zu Filtern umfunktioniert. Hier kommt auch der Trick her, dass sich die Dinger während des Rauchens braun färben, um eine gesundheitsfördernde Filterwirkung vorzugaukeln. Die Filter veränderten sich, das Aussehen wie die alten "beauty tips" aus Kork halt wegen der Tradition nicht.

sc4le0
Fragesteller

Nein, der Filter an sich

sc4le0
Fragesteller
@whgoffline

Die Löcher sind aber nicht gelb. Ich meine die Kork Farbe am Filter

whgoffline  10.12.2020, 20:40
@sc4le0

Der Filter drunter ist ja (wenn die Zigarette neu ist) weiß.

sc4le0
Fragesteller
@whgoffline

Ja und ich meine das was über den Filter ist. Die Kork Farbe.

sc4le0
Fragesteller
@whgoffline

Ja und warum hat das diese Farbe und ist nicht rot oder blau? Das ist die Frage. Nicht wie der Filter aufgebaut ist.

whgoffline  10.12.2020, 20:45
@sc4le0

Der Ursprung des Farbschemas ist die Kork-"Haut", die um das hergestellte Zigarettenmundstück gewickelt wurde.

Eine Korkumhüllung wurde verwendet, weil das feine Papier des Rests der Zigarette dazu neigte, bei Feuchtigkeit an den Lippen zu kleben, was wiederum dazu führte, dass das Mundstück zerfiel und Tabakfetzen im Mund zurückblieben. Kork vermied dies.

Die moderne Technologie vermeidet dieses Problem heute mit einem nicht klebenden Stück Papier im Gegensatz zum Korken, aber die Farbe ist nach wie vor beliebt, um den Raucher visuell zu informieren, welches Ende er anzünden und welches er in den Mund stecken soll. Viele Raucher haben im Dunkeln die falschen Enden ihrer Zigaretten angezündet und die Freuden des Einatmens von Rauch aus dem brennenden Filter entdeckt. Die Farbe ist nun einfach traditionell. "If it ain't broke - don't fix it!"

Eine der frühesten Marken in Großbritannien, die Kork verwendeten, war "Craven A" in den 1920er Jahren oder sogar noch früher (Zitat erforderlich). Mein Großvater kaufte sie in Dosen zu 200 Stück und ließ sie sich nach Hause schicken, wo immer er sich zu der Zeit aufhielt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.quora.com/Why-do-the-majority-of-manufactured-cigarettes-feature-an-orange-filter-tip-with-yellow-flecks

LilaReh  10.12.2020, 20:33

Ich glaub er meint das äußere von dem Filter. Nicht den eklig gelben Punkt nach dem Rauchen im Filter :D