Warum sind Walnüsse so teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergisst offensichtlich die Frachtkosten....

mamiya
Fragesteller

Und Bananen kommen größtenteils aus Südamerika und müssen "nur mal kurz" über den Atlantik geschippert werden und sind trotzdem nicht teuer.

Der Preis wird ja nicht an die Ernter angelehnt, er hängt vom Ertrag ab! Mein Walnussbaum hat manches Jahr viele, manches Jahr wenige Nüsse! Je weniger Ernte, desdo höher der Preis!

mamiya
Fragesteller

Dann müßte der Preis jedes Jahr doch um Einiges variieren. Ich weiß nicht, ob er das tut.

wahrscheinlich weil die wirklich guten Wallnüsse importiert werden müssen.

mamiya
Fragesteller

Das müssen Bananen auch--und die sind preisgünstig.

oxygenium  21.11.2012, 11:36
@mamiya

aber das Verfahren bei Nüssen ist meine ich ein anderes.

mamiya
Fragesteller
@oxygenium

Es gibt nur eine kostengünstige Transportmethode über große Wassermassen : Das Schiff--Flugzeug wäre viel zu teuer. Viele Walnüsse kommen aus den USA--müssen also über den Atlantik.