Warum sind um solche Leitern diese Schutzgitter?

6 Antworten

Bei solchen Schutzdingern hast du wenigstens die Chance, daran hängenzubleiben :D

Oder doch noch Halt zu finden bevor es bergab geht.

Wer von einer Leiter fällt, der fällt meist nicht senkrecht genau entlang der Leiter nach unten. Dort könnte er sich ja auch festhalten!

Wer daneben greift, kippt leicht nach hinten weg - und DANN macht sowas ("Bild") durchaus seinen Sinn.

Dann fällst du nach unten und kannst dich immer noch an den Sprossen versuchen festzuhalten.

Ansonsten fällst du nach hinten und hast einen letzten Freiflug.

An der Stange an der Rückseite kannst du deine Sicherung festmachen, du fällst dann nur ein Ringwerk tief.

Da besteht die Chance, das du keinen freien Fall erlebst und blockiert wirst von den Gittern. Man kann sich auch Notfalls daran festhalten und ausruhen wenn man sich mit dem Rücken anlehnt.