Warum sind Teelichte OHNE Hülle viel teurer als mit und was kann man mit den leeren Hüllen noch anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das übliche Problem: wer umweltbewusst sein will, muss massiv in den Geldbeutel greifen. Tue ich natürlich auch nicht. Denn hier sehen wir das übliche Problem: die geringe Verbreitung des Besseren macht es teurer, und genau umgekehrt müsste ein sein.

Natürlich solltest du weiterhin das billigere Produkt mit den Aluhülsen kaufen, denn es macht sich wie immer die Politik einen schlanken Fuß: nach dem Motto "jeder kann ein bisschen was tun" wird die Verantwortung für die Rettung der Welt einfach dem engagierten Bürger zugeschoben, wissend, dass dieses aber nur wenige Prozent der Leute wirklich tun werden und dass das ganze Chaos aus CO2, Klimaverhunzung und Umweltzerstörung genau so ungebremst weiter geht.

Ist so als würde ich in den brennenden Wald gehen und versuche mit der Pipette das Feuer zu löschen. Oder ich schöpfe Wasser auf der Leck geschlagenen Titanic, mit dem Teetässchen und verkünde laustark "jeder kann seinen Beitrag leisten".

Am Ende heißt es: herzlichen Glückwunsch, sie haben den Untergang des Potts um 0,0001 Sekunde verzögert. Was machen Sie nur alles mit dieser gewonnenen Zeit?

Wir können und werden die Umweltzerstörung auf diese "freiwillige" Weise niemals aufhalten, denn das Gute muss billiger als das Schlechte sein. Ich kaufe auch keine Milch mehr in Glasflaschen, weil ich dann 1,59 EUR für bio zahle, und im Tetrapak nur 1,15 EUR. Bin doch nicht bekloppt, unsere gelben Tonnen sind groß genug für meine 5 Tetrapaks zusammengefaltet pro Woche oder sechs oder sieben.

Entweder die Regierungen werden es erzwingen und per Preisgestaltung umstellen oder wir rauschen weiter in den Ökozid. Ich bin nicht sehr optimistisch.

Wir sammeln die immer und füllen die wieder auf. Selber schönes Duftkerzenwachs herstellen und dann wieder befüllen.

Wir machen da ein- bis zweimal im Jahr eine Session mit mehreren Leuten mit Kindern dabei. Die haben auch großen Spaß dran.

myzyny04
Fragesteller

Wie macht ihr das mit dem Docht?

Nussbecher  21.02.2024, 15:51
@myzyny04

Dochte kann man kaufen. Selbst zurechtschneiden und reinstecken.