Warum sind Taschenrechnerapps anders als normale Taschenrechner programmiert?

3 Antworten

Was für einen Taschenrechner nutzt du denn normalerweise?

Ich habe versucht das mit den Taschenrechnern so nachzustellen, wie du es beschrieben hast. Wie von mir erwartet... Das hat bei meinen Rechnern nicht funktioniert... Beispielsweise beim CASIO fx-991DE X...

Bild zum Beitrag

Wenn ich dann für das von dir genannte „+=“ zunächst [+] drücke...

Bild zum Beitrag

... und dann [=] drücke...

Bild zum Beitrag

Klar... Der Taschenrechner weiß nicht, was er zu dem vorigen Ergebnis (Ans = 1061,72) hinzuaddieren soll.

============

Wenn du das entsprechend addieren möchtest, gibt es unterschiedliche Wege...

Beispielsweise direkt 5588 × 119 % bzw. 5588 × (1 + 19%) bzw. 5588 × 1,19 einzugeben...

Bild zum Beitrag

 - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)  - (App, Fehlerbehebung)

Warum nicht einfach 5588 × 119 %?

Ich weiss ja nicht, was du für einen Rechner hast, aber += geht bei meinem Taschenrechner so nicht. Ich kann zwar das letzte Resultat nutzen, aber kein +=.

Ioaagg
Fragesteller

Jeder normale Taschenrechner rechnet so wie beschrieben. Bei deiner Rechnung hast du die 19% nicht separat errechnet.

Also ich habe hier einen normale Taschenrechner (TI-36X) und bei dem funktioniert deine Variante nicht. Kann ich mir auch kaum vorstellen, da das für mich wie eine Mischung aus algebraischer Eingabe und UPN aussieht.

Was dagegen eigentlich überall funktioniert ist diese (übliche) Schreibweise:

5588 + 19 % =

Das zeigt dir auch das Zwischenergebnis mit der Steuer an und funktioniert auch in Taschenrechner-Apps wie dieser hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.