Warum sind Smartphones um ein Vielfaches leistungsfähiger als PCs?

2 Antworten

HEUTIGE PCs sind erheblich leistungsfähiger als HEUTIGE Smartphones.

In Punkten Telefonie sind die Smartphones natürlich ein wenig besser, weil sie darauf spezialisierte Hardware nutzen, die allerdings zu nichts anderem zu gebrauchen ist.

PCs sind darauf ausgelegt, Allrounder zu sein.

Sind sie nicht.

Die hohe auflösung liegt am display, nicht am prozessor. Alle modernen pc's haben kein problem mit 7680x4320 pixeln auflösung(also 8k). Seit der 10er generation von nvidia(also seit 2016), und bei intel in der cpu integriert seit alder lake(also 2021). Davor überwiegend "nur" 4k, also 4096 x 2160. Würden wohl auch mehr schaffen, aber meist ist das kabel das bottleneck. Spiele klappen in der auflösung natürlich nicht immer, aber pc spiele sehen ja in der regel deutlich besser aus als mobile games.

Die oled bildschirme in smartphones können eine sehr hohe pixeldirche erreichen.

Zu der zweiten frage. diese sache mit "nanometer" ist immer relativ ungenau, vorallem jetzt wo wir sehr nahe an der physikalischen grenze für silizium sind. Daher sind diese nanometer zahlen in den letzten 10 jahren relativ wertlos geworden.
Aber, mit 5nm bist du eigentlich schon so ziemlich an der grenze. Selbst wenn sie es 5 nanometer nennen, sind halt die transistoren keine 5 nanometer... Also, 5, 6 7 nm ist vorallem marketing. Seit jahren ist das nur marketing. Intels 7nm verfahren hat z.B. eine höhere transistorendichte als das 5nm verfahren von TSMC.