Warum sind Nike airforce so beliebt?

3 Antworten

Weil die das vom Marketing her gut machen. Die Käufer werden meiner Meinung nach fremd gesteuert und merken es nicht mal :)

Dogetastisch  17.01.2022, 18:45

Oder sie mögen eonfach nur drn Schuh...

verreisterNutzer  17.01.2022, 19:03
@Dogetastisch

Ja mag sein, aber meiner Meinung nach sind das keine besonderen Schuhe, die so einen Hype rechtfertigen würden.

Dogetastisch  17.01.2022, 19:06
@verreisterNutzer

Ja, dass der jetzt soo begehrt ist, kann ich auch nicht ganz verstehen. Mein Paar hab ich seit 2018, da war das noch nicht so schlimm.

Der Nike Air Force 1 Low Triple White ist ein Sneakerklassiker, der in den letzten 40 Jahren immer mal wieder extrem stark nachgefragt wurde. Nike lässt das Modell regelmäßig nachproduzieren.

In der Regel gibt es eine konstante Nachfrage nach dem Modell. Das der Schuh mittlerweile über Monate ausverkauft ist liegt m.E. an durch die Pandemie bedingten Produktionsausfällen. Bei einer konstanten Nachfrage entsteht somit über Wochen ein erhöhter Bedarf auf der Käuferseite.

Die Folge. Kaufinteressenten fragen z.B. in sozialen Netzwerken nach Bezugsquellen und Verfügbarkeiten des Modells. Das weckt das Interesse anderer Nutzer was die Nachfrage nach dem Modell weiter erhöht bis man dann irgendwann einen Hype generiert, der jegliche Nachlieferung aus der Produktion sofort abgreift.

Was rar und begehrt ist interessiert nunmal mehr als Dinge die jederzeit und überall verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Es klingt zwar ein wenig komisch, aber die sind so beliebt, weil sie beliebt sind. So funktionieren Trends. Das ist nichts rationales.