Warum sind Kurzarmhemden so umstritten?

8 Antworten

Kurzärmlige Hemden sind absolut in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum manche sich da immer wieder drüber auslassen müssen. Klar sind irgendwelche bunten Hawaiihemden grenzwertig und da verstehe ich dann auch wenn jemand so etwas für lächerlich oder peinlich oder hässlich hält, aber ich sehe da sonst eigentlich kein Problem drin, ein Kurzarmhemd zu tragen.

Ein Kurzarmhemd sieht erheblich besser aus als ein Langarmhemd, das mit dicker Krempelwurst "gekürzt" worden ist -----> leider krempeln aber die Wenigsten richtig, sodass es in aller Regel total bäuerlich und unpassend aussieht und die Ärmel total dick aufgerollt werden.. das sieht dann nach "nix" aus. Wenn's einer richtig macht kann auch ein gekrempeltes Langarmhemd gut aussehen aber man muss sich halt auch Mühe geben...!

Ich habe zum Thema "Kurzarmhemden" übrigens vor geraumer Zeit irgendwo mal einen Kommentar gelesen, der unerträglich war; genau so stelle ich mir einen Blog vor, in dem auch noch über z.B. Opelfahrer, Volksmusik- und Schlagerfans, Biertrinker, politisch Andersdenkende aller Art, Landbewohner, Handygegner, Ausländer, Facebookabstinenzler, Gemeinderäte, Ehrenamtliche, Grundschul-Lehrer und natürlich Rentner sowie Leute ohne Abitur gewettert wird. Allein wegen solcher Arroganz gehört es erst recht gemacht.

Das hat wie so vieles mit Klischeedenken zu tun, wahrscheinlich werden Kurzarmhemden als altmodisch angesehen oder als Kleidung für Busfahrer... es gibt noch mehr aus dem Bereich. Nur ein Beispiel -------> zu unserem Bekanntenkreis zählten in den 90ern diverse im Raum Frankfurt/Main stationierte US-Soldaten, von denen manche auch hier geblieben sind. Einer davon prägte den Satz "a real man doesn't wear shorts" - "ein echter Mann trägt keine kurzen Hosen". Erklärt hatte er das damals auf Nachfrage, dass ein "echter Mann" genauso wenig kurze Hosen wie Sandalen oder auch Poloshirts zu tragen habe, weil nur "Weicheier" kurze Hosen, Sandalen oder Poloshirts tragen. Ein totales Klischee, aber gerade im Bezug auf Dinge, die angeblich männlich und stark seien, gibt es ganz viele solcher Phrasen und die sind eigentlich alle mehr oder weniger peinlich, aber trotzdem in vielen Köpfen verankert.

Wenn richtig gekrempelt wird, wieso nicht, aber die meisten rollen die Ärmel einfach nur dick auf und dann sieht's halt einfach unschön aus und wirkt irgendwie provisorisch "wie gewollt und nciht gekonnt".

Außerdem: Warum soll ich mich im heißen Sommer in ein Langarmhemd pressen? Nur weil es anderen "besser" gefällt? Nein, bestimmt nicht.. man soll immer tun, was man selber will.. ich trage im Job auch Kurzarmhemden mit Krawatte unterm Sakko. Meistens bestehen diese Hemden ja selbst, wenn sie teuer sind, aus einem synthethischen Stoff, in dem man dann alsbald schwitzt, spätestens wenn's keine Klimaanlage gibt oder man irgendwo sitzt, wo viele Menschen sind... beim Langarmhemd ist das sicher ganz schlimm und "aufkrempeln" wirkt an gewissen beruflichen Events deplatziert.

Ich ziehe im SOmmer nie Langarmhemden an - außer in der Freizeit meine beiden Jeanshemden die ich dann immer aufkrempel, bei denen ist das super angenehm, was da am Stoff (Baumwolle) liegt. Zur beigen Chino ein tolles Outfit. Trage das sehr gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä? Ist doch total egal was im Internet steht von irgendwelchen Leuten, die die Mode vorschreiben wollen. Im Sommer wirkt es sogar wesentlich schicker, als ein Langarmhemd.

Foto wird nicht angezeigt.
Kurarmhemd ist defintiv besser als gekrempeltes Langarm. Häufig gesehener Fehler ist auch, ein Langarmhemd mit kurzer Hose zu kombinieren.

Im Alltag ist meist ein Polo geeigneter als ein Hemd. Polo natürlich nur Kurzarm und wie beim Hemd nichts weißes drunter. Bei Bedarf kann man das Polo gut mit einem Longsleeve kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trag das was dir gefällt und nicht was andere sagen

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ich will ja, dass die Klamotten auch anderen gefallen.

Kurzarmhemden dürften den schlechten Ruf dadurch haben, dass sie in Serien oft für alberne Charaktere verwendet werden, und dann viel zu groß sind. Die Ärmel sind dann viel zu weit, und es sieht furchtbar aus. Wenn das Hemd aber passt, und die Ärmel etwa so weiter sind als der Arn dick ist (wie bei Ärmeln generell) passts auch. Es ist eine dieser typischen Stilregeln, die man übernimmt, ohne drüber nachzudenken.

Im Gegensatz zu den anderen hier find ich aber auch aufgekrempelte, lange Ärmel sehr schön. Kann man selbstverständlich zu Shorts tragen, sieht auch gut aus, das ist kein Fehler, wie es jemand hier meint. Kann alles gut aussehen, ist nur Geschmackssache.