Warum sind Kupfermünzen magnetisch, kupferblech aber nicht?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die Kupfermünzen (also 1-, 2- und 5-Cent-Stücke) einen Stahlkern haben und nur außen mit Kupfer ummantelt sind. Sie bestehen etwa zu 95% aus magnetischem Stahl und nur zu 5% aus Kupfer. (10-, 20- und 50-Cent-Stücke sind übrigens unmagnetisch!)

lks72  10.09.2009, 20:58

Mal einen (DH) für die Antwort. Ist ja schade, wenn ein anderer absahnt, wenn die richtige Antwort "nur" als Kommentar zu lesen wäre.

Gruß, Marco.

weil münzen legierungen sind und das ist so damit nicht jeder sein eigenes geld macht ^^

auserdem können bei automaten mitels magnete prima geprüft werden ob die münzen echt sind ^^

kruemel70  10.09.2009, 17:35

Nein, es sind keine Legierungen, sondern sie haben einen Stahlkern und eine (reine) Kupferummantelung.

pehlankell  14.09.2009, 19:36
@kruemel70

Zusätzliche Informationen über die Zusammensetzung der Euro-Münzen:

* 2 Euro außen: Kupfer-Nickel, innen dreischichtig: Nickel-Messing, Nickel, Nickel-Messing (schwach magnetisierbar)
* 1 Euro außen: Nickel-Messing, innen dreischichtig: Kupfer-Nickel, Nickel, Kupfer-Nickel (schwach magnetisierbar)
* 50 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
* 20 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
* 10 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
* 5 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)
* 2 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)
* 1 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)

jojo schlaukopf ^^

genau, es ist kein reines Kupfer, nur verkupfert mit Stahlkern.....