Warum sind immer noch viele Menschen gegen den Metzelder, obwohl der doch vieeèel für den deutschen Fußball getan hat?

1 Antwort

Weil der Internetpöbel, die BILD-Zeitung, die stockkonservativen Moralhelden, die AfD-Anhänger - kurzum: der geballte "Volkszorn" - sich auf ihn gerichtet hat. Bei Licht betrachtet hat er gegen Gesetze verstoßen und wurde dafür mit Recht bestraft. Eigentlich soweit erledigt; persönlich geschadet hat er im engeren Sinne durch seine Neigungen nachprüfbar niemandem. Das Ziel des deutschen Strafrechts ist es definitiv nicht, die Existenz verurteilter Täter zu vernichten. Bei jemandem mit weniger Standing und geringeren finanziellen Möglichkeiten als M. hätte aber womöglich eine suizidale Gefahr bestanden.

Ich würde das Ganze gern mal mit dem Fall Uli Hoeneß vergleichen: der hat der Allgemeinheit mehr geschadet, wurde ebenfalls mit Recht empfindlich bestraft ... und genießt heute wieder hohes Ansehen, ist in der Öffentlichkeit hyperpräsent und nach seiner Haft als Vorbestrafter sogar "Ehrenpräsident" beim FC Bayern geworden.

Das mag jeder an Gerechtigkeit Interessierte für sich vergleichend bewerten. Ich jedenfalls sehe hier eine empfindliche Diskrepanz im gesellschaftlichen Urteil.

Woher ich das weiß:Recherche

paulklaus  26.11.2023, 13:13

Eine HERVOORAGENDE Antwort, die ich Wort für Wort nur heftigst unterstreichen kann.

Die Antwort zeigt die heuchlerische deutsche Doppelmoral !!