Warum sind Hausnummern so verteilt das sie immer eine zahl überspringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok was hier alle geschrieben haben ist klar -ungerade und gerade Nummern auf der jeweiligen Seite, aber warum oder wie kommt das. Das wurde in der Fragestellung zwar nicht gefragt, aber ist nicht uninteressant.??? -----Die Nummerierung beginnt an dem der Innenstadt zugewandten Ende der Straße auf der linken Seite mit 1 und auf der rechten Seite mit 2 und läuft dann getrennt nach gerade und ungerade bis zum anderen Ende der Straße, wobei es durch die unterschiedliche Größe der einzelnen Grundstücke oft vorkommt, dass jeweils numerisch nebeneinander liegende Nummern in der Realität nicht gegenüber liegen) sowie das so genannte Berliner System mit umlaufender Hausnummerierung (die Nummernfolge beginnt auf der einen Straßenseite mit 1, läuft ohne Unterbrechung bis zum Ende der Straße fort und dann auf der anderen Straßenseite zurück).

Ist nicht immer so, aber meistens, das stimmt. Allerdings: ausgelassen werden die Nummern ja nicht, es ist eben nur fast immer so, dass auf der einen Straßenseite die geraden, auf der anderen Straßenseite die ungeraden Nummern sind. Das macht es für Leute, die eine bestimmte Adresse suchen und sich nicht auskennen, doch wesentlich einfacher.

auf einer seite sind sie gerade auf der anderen ungerade, aber das ist nicht überall so. z.b auf Norderney sind die Hausnummern komplett durcheinander.

Auf der einen Strassenseite sind immer die geraden Hausnummern, auf der anderen die Ungeraden.

Auf der einen Straßenseite sind die geraden, auf der gegenüberliegenden die ungeraden Hausnummern.