Warum sind gute Noten wichtig?

7 Antworten

Weil es mehr Möglichkeiten eröffnet. Es bietet Chancen. Das ist nicht dasselbe wie ein Gewinn.

Wenn z.B. nur 1 hast, dann kannst Du Dir aussuchen, was Du machen willst, Medizin, Bürokaufmann, Informatiker, Deutschlehrer, Betriebswirt, Volkswirt, Kneipenwirt, Schaffner, Zugbegleiter, Biologe, Professor oder Mitarbeiter in einer Subway-Filiale.

Wenn Du schlechtere Noten hast, würde sich der obere Kreis möglicher Berufe reduzieren. Damit ist nur dann ein Nachteil verbunden, wenn ein Beruf wegfallen würde aufgrund der Note, was nicht bei jedem Beruf der Fall ist.

Es ist also das Mehr an Möglichkeit, was als Nutzen empfunden wird. Man verbaut sich nichts.

Matermace  24.05.2016, 16:23

Stimmt so halt auch nicht, in dem Moment indem ich ein Abitur habe, egal mit welchen Noten darf ich auch Medizin studieren. Dauert nur länger oder ich muss auswandern. Sprich gute Noten machen einiges leichter. Ich für meinen Teil habe es vor der Oberstufe aber beispielsweise nie eingesehen weshalb ich gute Noten in irgendwelchen Klassenarbeiten schreiben sollte, solange ich deren Inhalt verstanden habe.

Sind sie nicht unbedingt. Bis zum Abschluss eigentlich irrelevant solange man nicht sitzen bleibt. Gute Abschlussnoten braucht man auch nicht, machen aber alles wesentlich leichter.

Ich bin zwar ein wenig über diese Frage verwundert, aber in Ordnung.

Als erstes wünsche ich dir einen schönen Tag :3 !
Und nun zu deiner Frage.
Hast du ein Zeugnis voller guter Noten, kannst du später studieren und du wirst bei der Jobsuche viel mehr Auswahl haben, da du, mit einem guten und hohen Abschluss einfach mehr Möglichkeiten haben wirst.. dich zu bewerben.

Man sagt ja nicht umsonst,dass "man nur für sich lernt".
Wie gesagt, es bietet dir im späteren Leben einfach viel mehr Möglichkeiten. Somit bist du weniger darauf angewiesen, welche "Arbeitsreste" dir angeboten werden, sondern, du wirst gefragter sein und weniger Komplikationen haben, was die Annahme betrifft.
Dazu kann man sich mit guten Noten einfacher weiterbilden lassen, im späteren Beruf. o.o
Und, du kriegst so vielleicht auch Jobs, die dir bei weitem mehr Geld einbringen, als für einen Job, bei dem man nur einen Hauptschulabschluss braucht

Firmenchefs fahren drauf ab auf solche Vorurteile wie Noten. Am liebsten möchten sie noch ein Diplom und noch irgendwelche Qualifikationen weil anscheinend keiner mehr arbeiten kann.

Ach ja und dann möchten sie noch dass man in 5 Vereinen Mitglied ist,

ist ja sozial dann xD

Weil guten Noten zeigen das du dich anstrengst und was machst.

Wenn du nur 3ern und 4ern auf deinen Zeugnis hast zeigt das das du dich nicht anstrengst und nur das mindeste machst.

IchLiebeSchoko
Fragesteller

Naja die Note 3 ist jetzt nicht gerade Schlecht..

Diggahfuckoff  24.05.2016, 16:43
@IchLiebeSchoko

Schlecht ist sie nicht, da hast du recht. Aber wenn du wie gesagt ein Zeugnis mit nur 3 und 4 hast ist das schon ein Zeichen das du dich nicht anstrengst