WARUM sind eigentlich digital immer alles Dreiecke also Polygone?

03.04.2025, 21:28

Bei Cinema 4D und Blender oder bei allen Videospielen benutzt man Polygone. Warum ist es am besten dass diese dreieckig sind?

2 Antworten

Polygone sind keine Dreiecke, sonder mehreckige 2-Dimensionale Körper.
Es müssen mindestens 3 Ecken sein, sonst würde es nur eine Linie darstellen.

Somit wäre ein 3-eckiges Polygon das simpelste Polygon, darum wird es häufig als kleinstes Element für 3D-Modelierung verwendet.

Enoch18 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 22:04

Ich dachte alle Polygone sind 3 eckig?

Naja, ein Polygon ist halt ein Vector mit 3 Richtungsangaben bzw. Punkten. Das ist das Minimum, was man benötigt um eine Fläche darzustellen. Hättest du nur einen Punkt, hättest du nur buchstäblich einen "Punkt" im Raum. Hättest du zwei Punkte, hättest du eine Linie (also die Verbindung zwischen zwei Punkten). Aber bei drei Punkten, ergibt sich eine Fläche. Und aus diesen beliebigen Flächen, lässt sich dann jedes beliebige 3-dimensionale Objekt erstellen. Egal ob jetzt ein klassischer Würfel mit 6 Seiten (jede Seite wird einmal halbiert zu zwei Dreiecken) oder eine Kugel oder, ein Zylinder, ein Modell von Spongebob ... ein Polygon ist einfach der kleinste Baustein sozusagen, aus dem man alles bauen kann. Also so würde ich mir das jetzt mal erklären 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet