Blender oder Cinema 4D?
Ich habe mir vorgenommen eines der beiden 3D Programme von nun an zu lernen.
Für welches lohnt es sich mehr Zeit zu investieren?
Würde mich über Gründe und Erfahrungen freuen.
lg
Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen
3 Antworten
Blender, viele Leute die ich kenne (nicht nur Blendernutzer zum Beispiel auch mein Animationsprofessor), meinen wenn man heutzutage noch etwas lernen will dann Blender.
Blender ist in der Industrie immer stärker vertreten, siehe Filme wie Jurassic Parc, Ready Player One, oder sogar der Film Next Gen welcher 100% in Blender gemacht wurde.
Außerdem nutzt Airbus die Software etc.
Und jetzt wohl das größte Plus: Eine aktive Community die nicht ein mal Maya hat. Der durchschnittliche Mayanutzer ist schon gehobeneren Alters, der Nachwuchs lernt zum größten Teil Blender.
Des weiteren kommt bald mit 2.8 ein Update was der Konkurrenz noch ein mal zu schaffen machen wird, mit Eevee bekommt blender eine top Echtzeit Render Engine, das Interface wird überarbeitet und ist moderner und intuitiver und trotzdem bleibt der Workflow durch die vielen Shortcuts genau so effizient wie vorher, sobald man sie einmal kann.
Einziges Contra was ich zu Blender sagen kann: Steile Lernkurve. Man muss sich anfangs ordentlich reinhängen und darf nicht locker lassen, es gibt jedoch genug Tutorials online die wirklich hervorragend sind. Ein Kumpel, Andrew Price macht unter dem Namen Blender Guru super Tutorials. Auch Zacharias Reinhard, CG Geek und viele andere sind sehr erfahren in dem was sie tuen.
Viel Erfolg beim lernen
Leider muss ich dir teils widersprechen. Erst einmal ja, renderman ist die render engine für Pixar. Was die Leute aber nutzen ist ihnen zum Teil selbst überlassen. Auch Blender Nutzer sind vertreten. Für den jurassic World Film wurde das concept art für die Dinos in Blender gemacht. Auch bei Ready Player One wurde das Concept Art zum Teil in Blender gemacht.
Für die Produktion der Serie The Man in the High Castle wird fast ausschließlich Blender für die VFX als 3D software genutzt.
Hier zum Beispiel ein Link zu dem Instagram Account des Concept Artist für Jurassic world, Ready Player one etc.
https://instagram.com/jamajurabaev?utm_source=ig_profile_share&igshid=18nbiviqsdk9c
Blender ist kostenlos, also kannst Du einfach erst einmal loslegen, ohne dein Konto zu plündern.
Cinema 4D auch, zumindest für Studenten also nicht kommerzielle Projekte, was zum lernen auch reicht, trotzdem Stimme ich dir zu und denke Blender ist sinnvoller
Blender reicht, wenn du dich damit ein bisschen auseinander setzt!
Also nicht so schnell.. blender ist okay.. doch die Filmwelt nutzen andere Programme. Und nicht Blender. Da erzöhlst du falsches.
Pixar:
Renderman
Weta Digital:
Maya, MotionBuilder, Mudbox, Pantaray, Tissue, Synapse, Nuke, Mari and Manuka.
Dreamworks:
Premo
Eigentlich werden immer kombinationen gebraucht. Ein eigenes Programm für das Modeling. Eines für das Rigging. Eines fpr das animieren. Eines für das texturieren.