Warum sind die verschiedenen isomeren Butanole unterschiedlich gut in Wasser löslich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Löslichkeit hängt von der Länge der Alkylkette des Alkanols ab. Sprich je länger die Alkylkette desto schlechter lässt sich der Alkohol im Wasser auflösen.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin mir nicht sicher aber es könnte daran liegen: da die Isomere ja eine verschiedene Struktur haben, kann ein Teil polarer sein als ein anderer. Z.B. Ist Wasserstoff glaube ich polarer als Kohlenstoff. Und wenn mehr Wasserstoff innen im Molekül angeordnet ist, ist das Molekül unpolarer als ein Isomer mit viel außen angeordnetem Wasserstoff.