Warum sind die Sachen von der Tankstelle so teuer?

13 Antworten

Weil es bezahlt wird.

Wer die Ladenöffnungszeiten verpennt und dann an der Tanke kauft, bezahlt quasi einen Deppenaufschlag.

Außerdem dient es zur Querfinanzierung und Tankstellen können natürlich nicht so kalkulieren, wie es Supermärkte können.

Aber mal ehrlich, manchmal zahlt man die Preise ganz gerne, wenn die Alternative die zue Ladentür ist.

Weil Tankstellen erstens von den reinen Benzineinnahmen gar nicht Leben können. das meiste geht an das Finanzamt.

und natürlich auch weil sie auch Sonntags etc aufhaben.

weil die Bequemlichkeit der Kunden (und die Öffnungszeiten anderer Geschäfte) ausgenutzt wird.

Tankstellen haben fast immer auf und manchmal gibt es in näherer Umgebung keine Konkurrenz durch andere Läden.

weil sie bestenfalls 2Cent pro Liter verkauften Sprit bekommen, die Tankstellen haben aber oftmals 24 Stunden offen, was enorme Kosten beim Personal verursacht, deswegen  müssen die Preise so hoch sein, damit sich das Ganze überhaupt rentiert.