Warum sind die meisten K - Dramas nicht auf deutsch synchrisiert?
1 Antwort
Viele KDrama-Zuschauer schätzen die Originalsprache und die kulturellen Aspekte, die mit der koreanischen Sprache einhergehen. Eine Synchronisation kann diese Aspekte verändern und die Authentizität des Erlebnisses mindern. Und so ist es auch K-Dramen die dann auf Deutsch synchronisiert wurden die ich vorher mit Deutsche Untertitel gesehen habe, sind auf koreanisch eindeutig besser als das übersetzte, dieser Charm was die Koreaner haben geht dabei leider verloren. Ich schaue auch nur Deutsche K-Dramen Wegen meiner Mutter, alleine ziehe ich Untertitel bei koreanische Serien vor.
Die Synchronisation von Dramen ist ein aufwändiger und kostspieliger Prozess. Für Streaming-Dienste ist es oft wirtschaftlicher, Untertitel anzubieten, da diese weniger Ressourcen erfordern.
Die Zielgruppe von KDramas bevorzugt oft die Originalsprache und die damit verbundenen kulturellen Elemente, was die Nachfrage nach Synchronisation reduziert.
Es gibt aber auch jetzt immer mehr von Korea mit deutscher synchronisierung und da kenne ich schon viele davon die auf deutsch sind. Trotzdem bleiben die meisten ohne eine Übersetzung wegen Kostengründen, manche werden erst nach Jahren synchronisiert oder auch nicht kommt drauf an wie gut es ist.
Diese hier sind auf Deutsch synchronisiert:
- Squid Game
- Black Knight
- Haus des Geldes Korea
- When Life Gives you Tangerines
- The Glory
- All of us are Dead
- Hierarchy
- Love to Hate you
- Hometown cha-cha-cha
- Crash landing on you
- A Time Called you
- Forecasting Love & Weather
- Twenty Five Twenty one
- Sweet Home
- Rookie Cops
- Grid
- Snowdrop
- Link Eat, Love, Kill
- Move to Heaven
- The 8 Show
- My Holo Love
- Extra Curricular
- Parasyte The Grey
- Celebrity
- Gyeong Seong Creature
- Remarriage & Desires
- Vincenzo
- Trigger
- Somebody
- Hellbound
- A Model Family
- Song of the Bandits
- The Frog
- Narco-Saints
- A Killer Paradox
- Juvenile Justice
- Bloodhounds
- My Name
- Mercy for none
- The Trauma Code
- u.s.w gibt noch mehr auf Deutsch synchronisiert. So wenige sind es gar nicht und es kommen immer Mal welche raus die auf Deutsch sind.