Warum sind die Anime DVD (bzw. Blu-ray) viel teurer als westliche Serien ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Animes finde ich auch hier zu Teuer auch wenn die in Japan noch Teuerer sind.

Das liegt daran das der Deutsche Publisher zum Beispiel jetzt Kaze sich die Lizenz kaufen muss um den Animes überhaupt hier zu Veröffentlichen.

Es gibt's aber auch verschiedene Lizenzen.
Zum Beispiel jetzt

- Streaming Lizenz
- TV Lizenz
- Weiß jetzt nicht wie man die Lizenz nennt wenn man den Anime Auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Eine Lizenz kostet viel Geld so im 5 oder 6 Stelligen Bereich.

Die in Japan können auch Vorgeben wie viele Volumes es sein müssen und wie viel Folgen auf einer DVD drauf sein soll.

Dann müssen die Ganzen Synchronsprecher und natürlich auch das Studio bezahlt werden.

Dann kommen noch Verpackung und vielleicht sogar Extras dazu.

Das kostet alles auch Geld deswegen sind Animes so Teuer um das Geld wieder reinzuholen. Das Problem ist meistens dauert es sogar länger bis man das Geld wieder drin hat, was man für die Lizenz bezahlt hat und für die anderen Sachen.

Und hier in Deutschland ist die Fanbase nicht so Groß wie jetzt bei Filmen oder Serien. Und es werden Animes öfters illegal geschaut das ist auch schon ein Grund warum die Preise so Teuer sind.

Anime verkaufen sich einfach nicht so häufig wie z.B. US Serien, da sie eine kleinere Fanbase haben. Außerdem schauen die meisten Leute ihre Anime im Internet und kaufen Sie nicht auf DVD/Blu-ray. Allerdings sind Anime in Japan noch bei weitem teurer als hier.

Kleinere Stückzahlen, Animation ist auch nicht sooo billig. Denke ich.