Warum sind Cycloalkane mit 6 C-Atomen stabiler als solche mit weniger oder mehr C-Atomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich gezeigt, dass für die Stabilität einer "ringförmigen" Verbindung die "Winkelung" eine entscheidende Rolle spielt. Je mehr die Abweichung vom Tetraederwinkel (109,5°) zum kleineren Winkel hin (das ist Deine Frage) ist, desto instabiler ist die Verbindung. Das ist zwar die Regel, aber es gibt davon Abweichungen. Cyclobutan und Cyclopropan sind bei Zimmertemperatur durch besondere Konfigurationen stabil. Allerdings werden sie bei nicht allzu hoher Temperatur (ca. 500 °C) gecrackt.

Weil im 6-Ring der Kohlenstoff seinen sp3-hybridisierten WInkel von 109 28' am besten verwirklichen kann ohne sich zu verbiegen.